Klausur

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Klausur

Beitrag von JMUELLER » Fr 29. Jul 2011, 08:07

Dann kennen Sie vielleicht die falschen Leute...
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

BigBang
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 17:05

Re: Klausur

Beitrag von BigBang » Di 2. Aug 2011, 12:09

Weiß einer genaueres wann die Ergebnisse kommen werden? Herr Wunderlich meinte, dass die Ergebnisse schon Mitte letzter Woche kommen könnten, also eigentlich kann es nicht mehr lange dauern.

StormPig
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Feb 2011, 18:21

Re: Klausur

Beitrag von StormPig » Di 2. Aug 2011, 13:54

Hallo kann vll jemand ergebnisse von st1 hochladen? Kann es trotz aktiviertem vpn nicht öffnen.
Danke!

robert123
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 17:42

Re: Klausur

Beitrag von robert123 » Di 2. Aug 2011, 14:41

Versuchs mal über PPTP mit Windows-Bordmitteln:

http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/ ... e#Fallback

Durchschnittsnote 3,9x, 44% Durchfallquote.

Besonders interessant die Detailstatistik zu Aufgabe 2...

3,7 :-)

StormPig
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Feb 2011, 18:21

Re: Klausur

Beitrag von StormPig » Di 2. Aug 2011, 15:00

Danke aber hat sich geklärt is ins L2P hochgeladen.
Geil 2,7 :D

julian
Beiträge: 13
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:49

Re: Klausur

Beitrag von julian » Mi 3. Aug 2011, 12:53

JMUELLER hat geschrieben:Dann kennen Sie vielleicht die falschen Leute...
Sowas ist ja wohl unterstes Niveau.
Von einem Mitarbeiter eines Instituts, der hier öffentlich agiert, sollte man mehr erwarten können.
Aber das spiegelt wohl die Einstellung zu den Studenten wieder, insbesondere wenn man sich die Statistik ansieht. Scheinbar gibt es hauptsächlich "falsche Leute".
Es wird wirklich Zeit, dass das IAS etwas an der Strategie ändert. Es kann ja nicht Ziel sein ala ET3 und EMF möglichst viele Leute "rauszuprüfen". Vielleicht beschränkt man sich mal darauf nur Dinge abzufragen, die man den Studenten auch tatsächlich vermittelt.

freundliche Grüße

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Klausur

Beitrag von Tom » Mi 3. Aug 2011, 13:14

Ich bin mal neugierig:
Worum ging es denn in A2? Die hat ja ordentlich eingeschlagen.

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Klausur

Beitrag von JMUELLER » Mi 3. Aug 2011, 14:18

Das war gar nicht zynisch gemeint. Ich wollte nur zu verstehen geben, dass es sehr wohl Leute gibt, die Aufgabe 2 gut gelöst haben.

Ich verstehe nicht, was mit der "Einstellung zu den Studenten" gemeint sein soll. Hat man Sie nicht gut betreut, gab es nicht genügend Sprechstunden? Wir sind für konstruktive Kritik offen. Herausgeprüft wurde mit ST bisher jedenfalls noch niemand.
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

julian
Beiträge: 13
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:49

Re: Klausur

Beitrag von julian » Mi 3. Aug 2011, 14:43

Wenn man annimmt, dass "gut gelöst" 2/3 der Punkte der Aufgabe bedeutet. Was ja schon sehr großzügig ist.
Dann haben 11 von 238 Studenten die Aufgabe gut lösen können. Das muss man erstmal sacken lassen...

Ich habe selber Schaltungstechnik schon letztes Jahr bestanden, und kenne dementsprechend die Aufgabenstellung nicht. Aber auch da gab es eine Aufgabe mit ähnlicher Statistik. Aus Ihrer Sicht sollten Sie zwei Dinge überdenken: Offensichtlich konnten 95% der Studenten die Aufgabe nicht gut lösen. Entweder war die Lehre schlecht, oder die Aufgabe zu schwer. In jedem Fall wurden die Studenten nicht richtig auf die Aufgabe vorbereitet.

Das Angebot der Zusatzübung kann ich nicht beurteilen, da es in meinem Jahrgang soetwas noch nicht gegeben hat. Die Übungsaufgaben aus der Großübung hatten allerdings sehr wenig mit Klausurniveau zu tun. Schwierige Aufgaben sind denke ich in Ordnung, wenn man entsprechend darauf vorbereitet wird. Das Sie hier im Forum Fragestellern weiterhelfen und auch über das eigene Lehrangebot nachdenken finde ich sehr gut. Das ist der richtige Ansatz. Vielleicht können Sie als Anregung aufnehmen, das die Diskrepanz zwischen Übungsaufgaben und Klausuraufgaben zu groß ist.

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Klausur

Beitrag von JMUELLER » Mi 3. Aug 2011, 16:16

Natürlich ist die Aufgabe nicht gut ausgefallen. Aber da einige die Aufgabe gelöst haben, war sie wohl lösbar (und darum ging es im obigen Beitrag). Dass es schwere und leichte Aufgaben gibt ist immer so, insbesondere wenn man in einer Klausur ab 40 % bestehen kann. Und die Durchfallquote lag ja auch insgesamt bei eher moderaten 44 %.

Warum aber Aufgabe 2 jetzt so ausgefallen ist, darüber lässt sich nun streiten.

Die Aufgabe war eigentlich nicht schwierig. Eine ähnliche Aufgabe kam in der Rechenübung dran. Das Thema wurde in der Vorlesung intensiv behandelt. Die ersten 5 Punkte gab es z. B. dafür, zwei gegebene Gleichungen voneinander abzuziehen, wie in der Aufgabenstellung explizit gefordert. Viele Studenten haben aber die Aufgabe gar nicht erst bearbeitet. An der Zeit kann es nicht liegen, denn diese Klausur hatte eine Aufgabe weniger als im letzten Semester. Also, was meinen Sie?
(Ein) Problem ist m. E., dass viele Studenten sich zu sehr auf Power-Rechnen einstellen und die Hintergründe nicht genügend nachvollziehen. Gerade ein gutes Grundverständnis ist aber in der Schaltungstechnik unerlässlich - und das spiegelt sich auch in der Klausur wider - denn der Schaltungsentwurf erfolgt heute mit einem hohen Anteil an Computerunterstützung.

Bitte beachten Sie bezüglich der Materialien, dass ST ein mit dem Bachelor neu gestaltetes Fach ist und das verfügbare Material deshalb noch anwächst. Die Vorgängerveranstaltung aus dem Diplom "Elektronische Bauelemente" hatte einen signifikant anderen Fokus, daher ließ sich die hier bestehende Rechenübung nicht einfach übernehmen.
Die Rechenübung ST, die im vorletzten Semester neu erstellt wurde, bietet m. E. eine gute Vorbereitung auf die Klausur. Zusätzlich sind die Zusatzaufgaben denke ich hilfreich. All diese Aufgaben sind auch durchaus auf Klausurniveau.
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“