Klausur

Moderator: Moderatoren

pokal
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Jun 2010, 07:58

Klausur

Beitrag von pokal » Fr 22. Jul 2011, 10:55

Im Fragenteil gab es ein Bild mit logA auf der y Achse und log f auf der x-Achse. Wie habt ihr das gelöst? Ich habe mir gedacht, dass die Kaskode mit Kaskode Last als letztes abknickt (also die unterste Linie mit der geringsten Verstärkung stellt die Kaskode mit Kaskode Last dar, da hier ein weiter Frequenzbereich möglich ist). Die Scource Schaltung (bei mir die oberste Linie) "knickt" dagegen zuerst ab. Da es hier viele Punkte gab würde mich die richtige Antwort interessieren :)

Und bei Aufgabe 2 muss man einen Bipolar Differenzverstärker nehmen oder? Verdammt ich hatte nur noch den MOSFET Differenzverstärker im Kopf, da dieser in den Rechenaufgaben ja ein Schwerpunkt war und dann kommt natürlich Bipolar dran.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur

Beitrag von entchen » Fr 22. Jul 2011, 13:51

Mit der Länge des Frequenzbereiches habe ich genau so argumentiert :D Hoffe, das stimmt so. Dafür gab es doch 8 Punkte, oder? Bei Aufgabe 2 hatte ich auch kein Plan, habe nur noch den Strom Ia1 aufgestellt, wie im Hinweis gefordert.

etitti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:48

Re: Klausur

Beitrag von etitti » Fr 22. Jul 2011, 23:22

hat irgendeiner mitbekommen, ob gesagt wurde, wie lange man voraussichtlich auf die ergebnisse warten muss?

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Klausur

Beitrag von jalexander » Sa 23. Jul 2011, 08:11

Wurde bei uns nicht gesagt, jedoch ist die Einsicht am 01.09. und somit sollte es bis spätestens zum 30.08. die Ergebnisse geben.
Ob die häufig schneller sind können wohl nur höhere Semester beantworten ;)

goofy
Beiträge: 87
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 18:44

Re: Klausur

Beitrag von goofy » Sa 23. Jul 2011, 08:43

Letztes Jahr kamen sie glaube ich relativ pünktlich zu dem vorrausgesagtem Datum raus. Vielleicht 2-3 Tage früher.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Klausur

Beitrag von entchen » Sa 23. Jul 2011, 09:45

Wie bewertet denn der Prof. Heinen so? Lässt er auch Folgefehler gelten, oder gibts gleich 0 Punkte? Die MNA im Fragenteil habe ich verpatzt. Reale Kleinsignalspannungsquelle im KSEB vergessen, womit meine MNA ja auch verkehrt ist und 12 Punkte wahrscheinlich futsch sind... :(
Durfte man den Substrateffekt vernachlässigen?

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Klausur

Beitrag von elly » Sa 23. Jul 2011, 11:17

wenn du teile im esb vergisst und diese deswegen in der mna fehlen gibt das definitiv nur teilfehler!war bei mir auch so...die 12 punkte müssen ja irgendwie auf die einträge der mna aufgeteil werden;)

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Klausur

Beitrag von jalexander » Sa 23. Jul 2011, 11:27

Also zur Bewertung kann ich nur sagen, dass wir mit dem Hr. Wunderlich nach der Klausur noch was geredet haben und er dann die Musterlösung geholt hat - und es wurden von "zahlreichen" Studenten fragen beantwortet.
[Es stand jedenfalls ne ganze "Traube" Studenten um ihn herum, schätze schon so 15 Leute]

Persönlich habe ich den Eindruck, dass nicht besonders fair benotet wird. Jedenfalls was die Aufgabe 2&3 angeht.
Wobei ich zu Aufgabe 2 wenig sagen kann, da nicht bearbeitet.
Laut Hr. Wunderlich bekommt man bei der z.B. bei der 3.1 0/6 Punkte wenn man es mit einem Spannungsteiler machen wollte, aber die Koppelkapazität vergessen hat.
Weil "das funktioniert so ja nicht"...
Sowie er meinte, dass das wohl insgesamt massiv Punktabzug gibt, da in der 3.2 dann weitere Fehler deswegen auftauchen (und diese scheinbar nicht als Folgefehler) gewertet werden - für mich unverständlich.
...hoffentlich überdenken die hier und da nochmal was. Nur er meinte die hätten im Vorfeld alles durchdiskutiert wofür es wieviel Punktabzug gibt.

Wie es bei anderen Fehlern in der Aufgabe und allgemein aussieht weiß ich nicht. Hab bei der MNA eigentlich auch "nur" sehr wenig vergessen. Hoffe das gibt wie elly sagt dennoch gut Punkte.

Hoffe mal, ich irre mich und es ist doch harmloser...

pokal
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Jun 2010, 07:58

Re: Klausur

Beitrag von pokal » Sa 23. Jul 2011, 13:04

Bei der mna sollte der substrateffekt vernachlässigt werden.außerdem waren das großsignal spannungsquellen die durch einen Kurzschluss ersetzt wurden,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.nur Ue war ein kleinsignal (aber ohne Innenwiderstand).
Lag die bestehensgrenze in der Vergangenheit bei 40 punkten oder wurde noch etwas mehr nachgelassen :)?

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Klausur

Beitrag von elly » Sa 23. Jul 2011, 13:11

50 leider...

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“