probeklausur Aufgabe 3

Moderator: Moderatoren

Antworten
blade69
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:29

probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von blade69 » Mi 4. Jul 2012, 15:05

Hallo leute ,
ich hab heute versucht die dritte aufgabe von der probeklausur zu rechnen . Dabei hatte ich grosse Schwierigkeiten .
Ich versuch mal meinen Lösungsweg vorzustellen . Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache .


Bei der vervollständigung der Schaltung habe ich einfach nur die linie( ohne etwas hinzufügen) durchgezogen . Mein Arbeitspunkt wird ja durch die beiden widerständen geregelt .
Der Eingang ist am Source und Ausgang am Drain , weil wir eine positive verstärkung haben und damit handelt es sich um eine gateschaltung .

Dimensionierung :
Der widerstand Rs ist wenn ich unseren Skript glauben darf der Widerstand einer Sromquelle und demnach muss es sehr hochohmig sein und hat so gut wie keinen Einfluss auf unsere Eingangswiderstand , weil es paralle zu unserem Transistor geschaltet wird. Deshalb ist Rin= 1/gm ( unter vernachlässigung des Substrateffektes und kanallängemodulation )
gm= 0,02
Und mit dem Formel gm*Rd =Au können wir Rd bestimmen Rd=500 ohm
Mit der Sättigungsbedingung Ug-Uth< Ua kriegen wir heraus , dass Ug maximal 0,25 sein darf. Also nehmen wir Ug= 0,2 V ( -0,25<Ua<0,25
Jetzt ist unsere Stom fast frei wählbar . muss aber natürlich mit unserem Aussteurbereich übereinstimmen . Daher wähle ich mein Ua willkürlich zu 0,2 Volt.
Jetzt muss über Drain natürlich ein Strom fliessen , dass mir auch diese Ausgangsspannung liefert . (Vdd-Uaus)/Rd = Id somit Id= 3,4mA
Bleibt nun Rs
mit dem Formel 2 *Id /(Ugs-Uth ) = gm mit UGS = UG - Us = UG - Rs * Is können wir Rs bestimmen und das ist in diesem Fall fast 200 ohm . Und das ist zu niederohmig . Was hab ich denn falsch gemacht ??????

beneh
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:43

Re: probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von beneh » Fr 6. Jul 2012, 13:43

Hallo, ich war heute bei der probeklausur.leider konnte ich mich nur um aufgabe 1 kümmern. Hat jemand tipps zur herangehensweise bei der 3? Kann ich Rs einfach hochohmig wählen? Wie bestimme ich Ug und Id. Hat jemand zur 3 fragen gestellt?

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von JMUELLER » Di 10. Jul 2012, 19:05

Hallo,

die Probeklausur wird am Freitag in der Übung (ab 8:15 Uhr im H218) vorgerechnet. (KORRIGIERT)


Beste Grüße,

Jan Henning Müller
Zuletzt geändert von JMUELLER am Do 12. Jul 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von JMUELLER » Do 12. Jul 2012, 12:42

Verzeihung, die Probeklausur wird in der Übung ab 8:15 Uhr im H218 vorgerechnet. Danach (ab 10:15 Uhr) findet die Sprechstunde ST1 bei ums am Institut statt.
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

bng
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:56

Re: probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von bng » Mo 4. Mär 2013, 19:22

Hat vielleicht noch jemand die Musterlösung bzw Mitschrift zu der Probeklausur und mag sie mir per pm schicken?

hackepeter
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:42

Re: probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von hackepeter » Di 5. Mär 2013, 09:30

Sie haben Post 8-)

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: probeklausur Aufgabe 3

Beitrag von BigBubby » Mi 6. Mär 2013, 08:45

Hier auch bitte

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“