Klausur SS12

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leon13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:34

Klausur SS12

Beitrag von Leon13 » Fr 20. Jul 2012, 11:29

Soo wie liefs denn bei euch.
Ich fand den Fragenteil nicht so leicht, bei Aufgabe 2 und 3 konnte man aber gut ein paar Punkte holen

Also Aufgabe 1 weiß ich noch:

MNA gegeben -> geeignete Schaltugn entwerfen...was habt ihr da als Ergebnis bekommeN?

- Ausgangswiderstände angeben, wobei da viel mit Kaskoden war

- Stromspiegel Nachteil BJT Ausfürhung gegenüber MOSFET Ausführung (systematischer Fehler) und eine BJT Schaltung bauen die den Nachteil etwas verbesser (Unterstützer)

- Differenzverstärker zeichnen, irgendwie noch mit Kaskode Stromlast

- Dann musste man ein Schaltbild ergänzen, musste man hier nur Arbeitspunkte einstellen über Widerstände oder was war da gemeint? Was hatte es mit der +/-10 Quelle aufsich?

Aufg 2)
MOS Kapazität/Diode , Kleinsignalverhalten herhalten. Ich habe da Q= Qo +dQ/dUugs *deltaUGS + dQ/Uds*deltaUDS und dann als Ergebniss zwei Kondensatoren die parallel geschaltet sind und an den Außenklemmen kommt dann das Kleinsignal in Form , ka ob das so richtig ist, wäre nur 2 mal ableiten

Aufg3)
ra=Rd und A=-gmRd und UGs kann man über Ub und Ux herleiten,dann noch ri= R1 || (R1+R2) richtig dimensionieren

Andy
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 20:03

Re: Klausur SS12

Beitrag von Andy » Fr 20. Jul 2012, 11:47

bei den 1ten Aufgabe mit dem ra zuweisen waren 2 Schaltungen (glaube 3&4 sowie 2&5 oder so) gleich - unterschied nur PMOS einmal NMOS.

Wie war die Verteilung der Punkte für 1, 2 und 3? habe leider nicht richtig drauf geachtet....

Leon13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:34

Re: Klausur SS12

Beitrag von Leon13 » Fr 20. Jul 2012, 11:54

genau, in zwei fällen hatte man zwei kaskoden parallel geschaltet das war dann die formel mit den 0,5

dann zwei mal zwei kaskoden (mit aktiver last)

und einmal kaskode mit Rd als Last da wann ra=Rd (ungefähr)

beneh
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:43

Re: Klausur SS12

Beitrag von beneh » Do 2. Aug 2012, 15:04

Ergebnisse sind da. Puh, endlich durch :)

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: Klausur SS12

Beitrag von ice86 » Do 2. Aug 2012, 15:10

wo sind denn die ergebnisse?

jackson
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 21:15

Re: Klausur SS12

Beitrag von jackson » Do 2. Aug 2012, 17:13

endlich. :D man muss aber sagen, für schaltungstechnik Verhältnisse eine sehr einfache Klausur, was sich ja in der durchfallquote auch widerspiegelt ;)
Hoffentlich kriegen das die leute im nächsten Semester nicht zu spüren.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Klausur SS12

Beitrag von BigBubby » Sa 4. Aug 2012, 15:00

Hoffe ich auch. Konnte wegen Ausland nicht mitschreiben.

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“