Frage zu Aufgabe 18.3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Capé
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 12:12

Frage zu Aufgabe 18.3

Beitrag von Capé » Di 28. Jul 2009, 22:27

Hey,

kann jemand Aufgabe 18.3 nachvollziehen? Der Ansatz ist klar, aber dann verschwinden auf wundersame Weise innerhalb von einer zeile sowohl (w/l)n als auch (w/l)p....
Weiß jemand wo die hin sind?

>>Unser GÜ-Leiter meinte in einer Sprechstunde Prof. Heinen hätte in der letzten Vorlesung Tipps zur Klausur gegeben -- das Thema dieser Vorlesung war CMOS, daher könnte das ziemlich wichtig sein

gruß
Capé

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Mitschriften

Beitrag von [MD] » Mi 29. Jul 2009, 08:29

Capé hat geschrieben:Hey,

kann jemand Aufgabe 18.3 nachvollziehen? Der Ansatz ist klar, aber dann verschwinden auf wundersame Weise innerhalb von einer zeile sowohl (w/l)n als auch (w/l)p....
Weiß jemand wo die hin sind?
(...)

gruß
Capé
Da aufgrund der Zahlenwerte \mu_n und \mu_p zwischen den beiden Größen \frac{w_n}{l_n} und \frac{w_p}{l_p} ein Verhältnis von 1:4 besteht, kann man die beiden wegkürzen, da es ein viertel bzw. das vierfache des anderen ist...
Ciao [MD]

Capé
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 12:12

Re: Mitschriften

Beitrag von Capé » Mi 29. Jul 2009, 09:29

Damit setzt du Kn=Kp voraus, oder?
Ist das eine allgemeine Annahme bei CMOS Schaltungen?

gruß,

Capé

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mitschriften

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 29. Jul 2009, 09:48

Capé hat geschrieben:Damit setzt du Kn=Kp voraus, oder?
Ist das eine allgemeine Annahme bei CMOS Schaltungen?

gruß,

Capé
Meiner Meinung nach wurde hier nur angenommen, dass (\frac{W}{L})_n = (\frac{W}{L})_p ist, mehr nicht.
(\frac{K_n}{K_p}) ist dann wegen der unterschiedlichen Beweglichkeiten (sind gegeben) gleich 4.


Das ein Aufgabenpunkt später (\frac{W}{L})_n \neq (\frac{W}{L})_p ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass man
die MOSFETs gerade so dimensionieren soll, dass die Kippspannung bei U_e = \frac{U_B}{2} liegt.

Gruß Christian

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Frage zu Aufgabe 18.3

Beitrag von Jochen » Mi 29. Jul 2009, 10:41

jap, seh ich genauso.

W/L in Unterpunkt 3 identisch.

lefranz20
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:52

Aufgabe 18.3 nicht nachvollziebar!

Beitrag von lefranz20 » Mi 29. Jul 2009, 11:29

hallo zusammen,
ich habe immer noch probleme mit diesem 18.3 Aufgabenunterpunkt. wenn (w/L)n = (W/L)p wäre , dann hätte man als gleichung: µp(Ue-Uth_p)^2 = µn(Ue-Uth_n)^2 . wenn man diese gleichung nach Ue umformt, ist Ub im Ergebniss nicht zu erwarten. aber in der Musterlösung taucht Ub auf !!. das verstehe ich nicht mehr. hat einer eine erklärung gefunden?!

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Frage zu Aufgabe 18.3

Beitrag von Jochen » Mi 29. Jul 2009, 11:48

nein. du musst statt uth.p (UB-uthp) nehmen..

lefranz20
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:52

Re: Frage zu Aufgabe 18.3

Beitrag von lefranz20 » Mi 29. Jul 2009, 12:11

danke Jochen.
ich hatte nicht aufgepasst!

Jones_Man
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jun 2008, 12:34

Re: Frage zu Aufgabe 18.3

Beitrag von Jones_Man » Mi 29. Jul 2009, 12:36

das hatte ich in der sprechstunde auch gefragt, der meinte, dass es eigentlich angegeben werden muss das (w/L)p=(w/L)n ist.

aber was hat der prof den für tips für die klausur gegeben???

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“