Zusatzaufgaben

Moderator: Moderatoren

old

Zusatzaufgaben

Beitrag von old » Do 8. Jul 2010, 12:09

Hi,

hat irgendwer von euch sich mal die Zusatzaufgaben angeschaut?

Bei Aufgabe 2 habe ich keinerlei Ahnung, wie man anzusetzen hat.

das Gatepotential sollte doch Udd sein oder?
Durch das längenbezogene K kann man es leider nicht ausrechnen.

Vielleicht hat die Aufgaben schon jemand gelöst?

Chris087

Re: Zusatzaufgaben

Beitrag von Chris087 » Fr 9. Jul 2010, 10:49

Hallo,

Ja, bei Aufgabe 2 ist Ug = Udd, weil kein Strom ins Gate fliesst.

Ich hab auch einige Fragen zu den Zusatzaufgaben, z.B. bei Aufgabe 4.3)
Wie genau geht man da vor? In der Lösung die ich hab steht direkt

Ux/Ue = gm1/(gds1+ge,gate)

aber wie kommt man dadran?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Stephan

Beitrag von Stephan » So 11. Jul 2010, 12:44

hmmm..so ganz versteh ich das bei aufgabe 2 noch nicht...warum fließt denn kein strom ins gate? und wieso is dann U_G =U_DD?

Äntchen

Beitrag von Äntchen » Mo 12. Jul 2010, 18:53

Stephan hat geschrieben:warum fließt denn kein strom ins gate? und wieso is dann U_G =U_DD?
das liegt daran, weil der mosfet rein kapazitiv schaltet, d.h. du hast ja einen MOSkondensator (s. GEMB 1), der dann einen leitenden Kanal aufbaut. deshalb fließt, anders als beim bipolartransistor, kein strom ins gate. somit fließt kein strom durch R_g und deshalb liegt am gate U_DD an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

old

Beitrag von old » Mo 12. Jul 2010, 19:55

Was aber nur für den statischen fall gilt, äntchen ;)
(bzw. beim einschalten wird auch ein Strom fließen)

Wenn du gewisse Schaltfrequenzen hast, wird definitiv ein Strom fließen, da du das Gate umladen musst.

Genauer ist es so, dass du dir das ganze statisch betrachtest.
Der Arbeitspunk wird anscheinend durch Udd bestimmt.
Dem ganzen überlagerst du, kapazitiv eingekoppelt, eine kleine Spannung.

Um deinen Arbeitspunkt herum hast du dann für sehr kleine Eingangsspannunsänderungen eine Kleinsignal Modellierung.

Chris

Beitrag von Chris » Fr 16. Jul 2010, 12:44

also wir haben uns heut auch die zähne an der 2.1 ausgebissen :D

kann man also sagen: Rg ist dafür da, um über Udd den AP einzustellen? Das kein strom ins gate fließt (im statischen fall) ist soweit klar. Wenn am gate dann Udd anliegt und am Drain auch, dann hab ich ja Gate/Drain kurzgeschlossen und quasi ne diode, wurde zumindest beim stromspiegel immer so gesagt.
Wenn ich ja jetzt ein kleinsignal überlagern will, muss ich aber davon ausgehen, dass Ue,ein = Ue(gleichspannung) +ue(wechselspannung) ist oder? Dann würde ja Ue durch den Kondensator ausgeblendet.
Wenn die Annahme mit Ue stimmt fänd ich es ziemlich schlecht beschrieben in der Aufgabenstellung, weil man ja gar nicht weiß, wie es sich zusammensetzt.

gruß Chris

Stephan

Beitrag von Stephan » Fr 16. Jul 2010, 14:32

wie sieht das denn dann auf A2.2 aus?
U_aus ist doch dann unabhänig von U_ein oder? aber wie groß ist dann die Sannungsverstärkung v_u ?

gag

Beitrag von gag » Fr 16. Jul 2010, 18:10

Ich finde die gesamte Aufgabe auch sehr schlecht gestellt. Meine Erklärung (Vermutung!) zu 2.1 und 2.2 ist folgende: Prinzipiell hat hier im statischen Fall tatsächlich die Eingangsspannung keinen Einfluss auf das Gate, da im statischen Fall alle Kondensatoren einen unendlich hohen Widerstand besitzen. Dies macht aber in der Aufgabe für den Kondensator C1 keinen Sinn macht. C1 ist ja auch ein Kopplungskondensator, soll also die Eingangs-Wechselspannung einkoppeln. Deshalb ist meine Vermutung, dass sich der statische Fall nur auf das ESB der Drainschaltung bezieht (also hier keine Kapazitäten). Unter der Annahme, dass die Kapazitäten im MOSFET klein gegenüber C1 sind, sind die Impedanzen der MOSFET-Kapazitäten groß gegenüber der von C1. Damit besitzen diese MOSFET-Kapazitäten im statischen Fall eine unendlich hohe Impedanz (fallen also weg) und C1 hat zwar eigentlich auch eine hohe Impedanz, aber diese wird scheinbar vernachlässigt.

Einen Haken hat die Erklärung leider: Damit wäre U_GS nicht mehr gleich U_DD.

Wenn das mal einer in der Sprechstunde fragt, wäre es super, wenn er die Erklärung hier posten könnte.

goofy

Beitrag von goofy » Sa 17. Jul 2010, 13:35

Ich bin auch gerade am Kämpfen mit dieser tollen Aufgabe. Weiß jemand die Richtige Verstärkung für 2.2?
Ich habe raus Ua/Ue = gm/(gm+gds+gmb).
Habe mir das Kleinsignalersatzschaltbild gezeichnet und mir eine Knotengleichung aufgestellt.
-ua* gds+gm(ue-ua)+gmb*-ua=0
Das hab ich dann zu meinem Ergebnis aufgelöst.

Stephan

Beitrag von Stephan » Sa 17. Jul 2010, 13:43

was hast du denn mit dem Kondensator C1 im ESB gemacht?
ich glaub du hast gesagt U_gs = U_e-U_a oder? das wäre aber nur der Fall wenn du C1 durch einen kurzschluss ersetzen würdest oder?

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“