Zusatzaufgabe 3.4

Moderator: Moderatoren

Antworten
audio
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:08

Zusatzaufgabe 3.4

Beitrag von audio » Fr 16. Jul 2010, 21:26

Hallo!
Zusatzaufgabe 3.4
wieso soll Udd bei KLB als Stromquelle sein ?
Dank fuer Antwort!
Mfg!

PrNolll
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:23

Re: Zusatzaufgabe 3.4

Beitrag von PrNolll » Di 20. Jul 2010, 17:27

ich habe auch dazu zwei Fragen:
1) M3 hat Substrateffekt wie M4-> Ubs3 nicht 0 ist -> klar dann muss gm3Ubs3 ins KSB, aber das stimmt nicht mit der Lösung, oder muss bei der Diode Ubs=0 immer sein?
2) ist bei M4 Ugs4 = 0? oder habe ich die Lösung falsch abgeschrieben?

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Zusatzaufgabe 3.4

Beitrag von Stephan » Di 20. Jul 2010, 17:53

M1, M3 und M4 haben keinen Substrateffekt (M3, M4 sind PMOS - Bulk liegt da auf höchstem Potential also hier U_dd)...nur bei M2 ist U_BS ungleich 0
bei M4 ist U_gs4 = U_ref,p (die zu definierende Referenzspannung aus 3.2 ) im KESB liegt U_DD allerdings auf Masse, das Gate aber nicht...

könntest du deine Lösung die du mitgeschrieben hast evtl hochladen? wäre super..

PrNolll
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:23

Re: Zusatzaufgabe 3.4

Beitrag von PrNolll » Di 20. Jul 2010, 19:13

danke für Erklärung, mit Ubs habe ich alles verstanden, bin so müde gewesen, dass so einfache Sachen nicht gesehen habe :oops:
mit M4 ist mir nicht ganz klar, in meine abgeschriebene Lsg gmb4Ubs4 ungleich 0 ! evtl das scheint falsch zu sein. und wenn du jetzt auf KSB guckst, siehste dass ganze Schaltung mit KS Spannungquelle verbunden ist -> direkt die Frage: was soll das? Udd ist Null (GND), oder Udd hat auch ein KS Spannunganteil ?
Bild Bild Bild

audio
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:08

Re: Zusatzaufgabe 3.4

Beitrag von audio » Di 20. Jul 2010, 20:05

PrNolll hat geschrieben:danke für Erklärung, mit Ubs habe ich alles verstanden, bin so müde gewesen, dass so einfache Sachen nicht gesehen habe :oops:
mit M4 ist mir nicht ganz klar, in meine abgeschriebene Lsg gmb4Ubs4 ungleich 0 ! evtl das scheint falsch zu sein. und wenn du jetzt auf KSB guckst, siehste dass ganze Schaltung mit KS Spannungquelle verbunden ist -> direkt die Frage: was soll das? Udd ist Null (GND), oder Udd hat auch ein KS Spannunganteil ?
Bild Bild Bild
Deine Loesung ist richtig. Das ist eine Methode mit Spannungsquelle. Es fehlt noch Quellewiderstand. Rq ist sehr klein bei idealer Spannungsquelle. Ohne Rq ist auch richtig.
Aufpassen! Die Potential von ganz Oben ist unterschied von gan unten. Unten ist geerdet!
Udd ist Betriebsspannung. Normalweise beim KSB Udd als Kurzschluss und direkt geerdet.
Aber bei Stromspiegel ist anders. Nach meiner Meinung braucht Stromspiegel Iref und eine Einsatzspannung.
Uebung 22 gibt es gleiche Probleme beim KSB auch.
Mfg!

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“