Erwartungshorizont zur Klausur

Moderator: Moderatoren

StefanE
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:22

Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von StefanE » Mi 21. Jul 2010, 16:08

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, was man von der Klausur Schaltungstechnik 1 zu erwarten hat. Es wäre mal interessant, wenn Leute aus dem 6. Semester was dazu sagen könnten :)
Schwierigkeitsgrad?
Was ist wichtig? Sehr wichtig? ;) Weniger wichtig?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Grüße,
Stefan

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von IriZ » Mi 21. Jul 2010, 16:48

Ich fand die schwer, war aber bestehbar. Ist halt ne lange Klausur, weil Auswahlklausur und ich kann dann immer nur schwer einschätzen, wieviel ich tatsächlich gerechnet hab.
Kann aber auch daran liegen, dass in der Übung nur Sachen mit den Matrizenverfahren gemacht wurden und das in der Klausur gar nicht gebraucht wurde. Deshalb hab ich auch nicht das richtige gelernt. Außerdem gabs meiner Meinung nach zu wenig Aufgaben, als das man da ein bisschen Routine bekommen hätte. (Außerdem war unser Skript ne Katastrophe, aber das scheint sich ja gebessert zu haben).

Der Fragenteil war okay, da musste man halt einen groben Überblick haben.

Ich hab nur noch sehr wenig Erinnerung an Schaltungstechnik ;) aber wichtig war wohl, dass man Netzwerke berechnen kann, so mit Maschen und Knotengleichungen... aber das hast du dir wahrscheinlich schon selber gedacht...

Flow
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:55

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von Flow » Mi 21. Jul 2010, 17:27

was bedeutet eigentlich auswahlklausur? werden alle punkte zusammengezählt die man in allen aufgaben erreicht hat oder wird eine aufgabe (welche auch immer?) bei der bewertung rausgelassen?

Frederic Bayer
Beiträge: 156
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:08

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von Frederic Bayer » Mi 21. Jul 2010, 18:17

Das beduetet eigentlcih nur dass man für eine 1,0 nciht 100% benötigt sondern z.B. 75%
sprich die Klausur ist so umfangreich, dass man in den 90Min nicht alles schaffen kann, wenn man nicht Chuck Norris heisst

Demnach ist die Bestehensgrenze auch von vornherrein nicht bei 50%

Wo die grenzen liegen kann ich dir aber nicht sagen

Flow
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:55

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von Flow » Sa 24. Jul 2010, 13:15

nochmal genauer: es gibt 3 rechenaufgaben. was ist wenn ich von allen dreien die unterpunkte a)-c) berechne? werden alle punkte davon gewertet oder nur die von 2 aufgaben (meinetwegen von denen, die die meisten punkte einbringen)?

StefanE
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:22

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von StefanE » Sa 24. Jul 2010, 19:20

Es wird alles gewertet, was du bearbeitest. Es gibt insgesamt 130 Punkte in der Klausur. Allerdings reichen schon 100 für eine 1.0

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von Herr Vorragend » Mo 26. Jul 2010, 09:02

An die alten Hasen:

Hattet ihr viele Aufgaben zum Bipolartransistor in der Klausur?
Ist es wichtig die Verschaltungen mit dem Bauteil auch zu beherrschen?(Stromspiegel, Differenzverstärker)
Haben wir die schwierigen Schaltungen überhaupt vernünftig in der Vorlesung besprochen?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von IriZ » Mo 26. Jul 2010, 12:11

Ich erinnere mich an keine Bipolartransistoraufgabe.
Nen Differenzverstärker kam bei uns dran, da ich den vorher durchgerechnet hatte, war das so ziemlich das einzige, was bei mir auf Anhieb geklappt hatte ;) Also würd ich mir die Verschaltungen schonmal angucken und wenn du genug Zeit hast mal nachrechnen. Es gibt eh so wenig Aufgaben, da kann ein bisschen Übung eigtl nicht schaden.

goofy
Beiträge: 87
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 18:44

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von goofy » Mo 26. Jul 2010, 16:49

Kam was zu Viepolen dran? im Fragenteil?

pokal
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Jun 2010, 07:58

Re: Erwartungshorizont zur Klausur

Beitrag von pokal » Mo 26. Jul 2010, 18:48

wie viele Fragen wird es eigentlich geben? Wie umfangreich muss man sich eine solche Frage vorstellen? Kann es z.B. sein, dass man eine Admittanzmatrix aufstellen muss oder eine (kleine) Maschenstromanalyse im Fragenteil durchführen muss?

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“