Rechenübung A12 - Boost Converter

Moderator: Moderatoren

Antworten
charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Rechenübung A12 - Boost Converter

Beitrag von charder » Sa 5. Mär 2011, 14:35

Hallo,

leider ist meine Mitschrift etwas unvollständig, daher die Frage, ob mein Ansatz, die Kapazität zu berechnen so richtig ist.

Ich versuche es über eine Ladungsbilanz. Die Spannung am Kondensator darf innerhalb von Tau (0,7ms) um 5% sinken, also müssen die Ladungen

Q = C \times U_{out} \times 5% = \frac{U_{out}}{R} \times \tau gleich sein.

Ich gehe davon aus, dass die Ausgangsspannung zum Zeitpunkt t = 0 genau 5Volt ist - darf ich das überhaupt?

Mein Ergebnis ist dann 70µF - meiner Ansicht nach ein realistischer Wert. (tippfehler korrgiert)
Zuletzt geändert von charder am Mi 9. Mär 2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

audio
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:08

Re: Rechenübung A12 - Boost Converter

Beitrag von audio » So 6. Mär 2011, 09:04

Wieso ist D mit P-Mos ,nicht mit N-Mos?
Gruss!

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rechenübung A12 - Boost Converter

Beitrag von charder » So 6. Mär 2011, 12:55

Das ist wirklich merkwürdig, auch beim geschalteten Buck-Converter auf Seite 127 zeigt der Strompfeil am Transistor entgegen der Stromrichtung. Wird hier ausgenutzt, dass ein integrierter Mosfet halbwegs symmetrisch ist, oder hab ich da was grundlegend vercheckt? Stichwort Bulk-Diode??

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Rechenübung A12 - Boost Converter

Beitrag von JMUELLER » Mi 9. Mär 2011, 09:55

Der richtige Zahlenwert ist ca. 70 uF. Bei Fragen kommen Sie bitte in die Sprechstunde.

Ein integrierter MOSFET ist nicht halbwegs, sondern vollständig symmetrisch. Daher spielt die Stromrichtung keine Rolle. Den p-MOSFET wählt man u. a., damit man aufgrund der Schwellenspannung keinen Spannungsabfall hat. Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, kommen Sie bitte in die Sprechstunde.
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik II“