Aufgabe 16.4

Moderator: Moderatoren

ed88
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 10:55

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von ed88 » Mi 7. Mär 2012, 12:32

Danke dir!
Die Rechnung ist auf jeden Fall nachvollziehbar.
Kann man einfach davon ausgehen, dass zB bei Fall 2, wenn Ue maximal nach unten ausgesteuert ist,
immer noch die 10uA im linken Zweig fließen, die bei Ue=0 fließen? Dann passt der Stromspiegel doch gar nicht?!
Oder habe ich gerade einen Denkfehler ?!

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von BigBubby » Mi 7. Mär 2012, 14:10

Ich glaube in der Übung ist an sich ein Fehler drin.
Es ergibt ganz sinnige Ergebnisse, wenn man einfach sagt, dass Ia=1mA rübergespiegelt wird mit faktor 1/10. Damit kann man dann Ugs mit Id neu bestimmen. Wenn man dann das Ugs1 hat, das gleiche dann weiterrechnen, wie die und am Ende kommt W/L1 = 29 raus.

Die andere Seite rechne ich noch kurz. Ich mach dann edit.

Edit: Hmm auf der Unterseite kommt dann 6,63 fürs Verhältnis raus. Da stimmt also was nicht.
Ich gibts glaube ich auf.

Edit 2:
Ich schreibe mal, was ich unten gerechnet habe, vielleicht siehst du ja den Fehler dadrin.

Ia= -1mA
Id2 = 1mA (Pfeilrichtung ist ja umgekehrt)
Id6 = 1/10 * 1mA

Uds6 >= Ugs6 - Uthn
Uds6>= (2*Id6/(Kn' *(W/L)6)) = 0,258Volt

Ugs2= Ua+Uds6+Ub-=-1V + 0,258V -2,5V= -3,242

(W/L)2 >= 2* 1mA/ (60uA * (-3,242-(-1))^2) = 6,63

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von BigBubby » Mi 7. Mär 2012, 14:38

by the way. hast du bei 17.7 das zeug richtig rausgekriegt? Da steh ich auch auf dem Schlauch, was ich wie wo kombinieren muss...
Achja, sollen wir 18 auch mal Vergleichen?

ed88
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 10:55

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von ed88 » Mi 7. Mär 2012, 16:21

also zu 16.4: ugs1 kannst du ja berechnen wie es dort vorgeführt wurde, Ubias Ub und Ua sind ja bekannt.
und M2 habe ich auch wie du berechnet, über Id6=Ia/10 und so mit Uds6>0,26V
aber Ugs2 = Ub- + Uds6 - Ua = -1,24V das führt aber zu einem (W/L)2 von 579, ist sowas überhaupt realistisch?!

Ja 17,7 ist für mich noch ein Rätsel, ich glaube ich muss die Übertragungsfunktion erst selbst aufstellen
und selber errechnen, keine Ahnung wie man da auf die Werte kommt und 18 habe ich noch nicht gemacht :/

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von BigBubby » Mi 7. Mär 2012, 16:37

Wenn ich Ugs1 wie die berechne, gehe ich ja noch immer davon aus, dass da 10uA durchfliessen., aber Im1 auf Im4 gespiegelt besagt doch, dass da 100uA durchfließen müssten oder wo vertue ich mich da? Kann ja nicht sein, dass da 10uA reinfießen aus Im3 und 100uA bei Im4 rauskommen.


Zu dem Ugs2 von dir. stimmt hatte Ua falsch rum. Trotzdem seltsam. Vielleicht hätten die morgen noch ne Sprechstunde machen sollen und nicht am Montag die letzte... Als ob wir keine anderen Klausuren hätten.

yousuckergotme
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:16

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von yousuckergotme » Mi 7. Mär 2012, 16:45

BigBubby hat geschrieben:Wenn ich Ugs1 wie die berechne, gehe ich ja noch immer davon aus, dass da 10uA durchfliessen., aber Im1 auf Im4 gespiegelt besagt doch, dass da 100uA durchfließen müssten oder wo vertue ich mich da? Kann ja nicht sein, dass da 10uA reinfießen aus Im3 und 100uA bei Im4 rauskommen.

Ich denke hier gehen wir nicht davon aus, dass durch M3 10uA fließt, sondern wir haben unser Ubias bestimmt im Ruhezustand. Jetzt müssen wir aber über die Annahme, dass Uamax am Ausgang rauskommt auf die Verhältnisse der einzelnen W/L schließen und können natürlich weiterhin annehmen, dass Ubias anliegt und die gleichen Transistorverhältnisse zueinander herrschen. Ich hoffe ich sehe das richtig ;-)

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Aufgabe 16.4

Beitrag von BigBubby » Mi 7. Mär 2012, 17:02

Ok. Das Ugs liegt fest durch Ubias und Ub+. Damit liegt aber auch Id fest, welches bei 10uA bleibt? (Vielleicht ist mein Kopf nach einem ganzen Tag lernen zu voll, dass ich gerade die einfachen Sachen durcheinander werfe, weshalb ich gerade Formelsammlung mache...)
Die 10uA fließen in die 4 und werden damit auf die 1 gespiegelt und verzehnfacht, was aber halt nur 100uA dort bedeuten würde. Dann müssten also 900uA von "unten" kommen.

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik II“