Klausur WS 10/11

Moderator: Moderatoren

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Klausur WS 10/11

Beitrag von old » Fr 11. Mär 2011, 15:17

Was kahm dran?

Um unseren Nachfolgern eine möglichkeit zu geben, sich etwas besser auf die Klausur vorzubereiten, würde ich gern zusammentragen, was dran kahm.

Aufgabe 1: Matching, Operationsverstärker/Filter in allen Formen und Fehlerrechnung.

A2:Buck Converter, Spannungs/Stromverläufe einzeichnen. Feststellen, ob es nun kontinuierlicher/disk. Betrieb war.
Beste Vorbereitung: Großübung zu diesem Thema.

A3: Flash AD Wandler. Fehlerrechnung ( Effektive auflösung) sowie dimensionieren einer Differenzenstufe, bzw. Standardabweichung des Id/ Uth.

A4: Dimensionieren einer Operationsverstärker"stufe"?
Sourceschaltung, deren Ausgang auf eine Source Schaltung mit aktiver Last ging. Last war Nmos, Ausgang der Sourceschaltung ging auf Pmos.
Slewrate war angegeben. Rückwärtsdimensionieren auf eine Slew Rate+ Verstärkung der Gesamtschaltung. (Beste Vorbereitung war also das ST1 Script :) ).


Vielleicht kann je noch jemand was genaueres schreiben :)

StefanE
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:22

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von StefanE » Fr 11. Mär 2011, 17:40

Klausur war kacke. Lieber nicht schreiben!

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von Stephan » Fr 11. Mär 2011, 17:55

StefanE hat geschrieben:Klausur war kacke. Lieber nicht schreiben!
ja das ist glaub ich die genauere beschreibung der klausur.

Jan-Hoß
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:21

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von Jan-Hoß » Fr 11. Mär 2011, 18:53

das kann man noch präzisieren : totaler scheiß

Icke
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:32

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von Icke » Fr 11. Mär 2011, 19:26

Das war wohl nix, dabei wurde in der Sprechstunde extra noch gesagt, dass die Klausur nach dem letzten Jahrgang nicht schwieriger werden sollte... Naja, wär auch zu schön wenn wir mal ne einfache Klausur schreiben dürften (letztes Jahr ist ja nur einer durchgefallen!)
Schaltungstechnik würd ich echt nicht wieder wählen :( (so interessant es auch war)

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von Stephan » Fr 11. Mär 2011, 19:33

Icke hat geschrieben:Schaltungstechnik würd ich echt nicht wieder wählen :( (so interessant es auch war)
ja das Institut hat es raus leute für ihr Arbeitsfeld zu begeistern...

audio
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:08

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von audio » Fr 11. Mär 2011, 20:53

50 punkte bestanden ist zu hohe WS10/11.
Gibt es Moeglichkeit Bestandengenz nach unten ?

Jan-Hoß
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:21

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von Jan-Hoß » Fr 11. Mär 2011, 22:12

ach bestimmt warten wir einfach mal ab, ich mein bei systheo 2 haben auch runtergesetzt , ich glaube ohne runtersetzen wird das sicher ne Katastrophe...ich hab keinen getroffen der was positives gesagt hat UND der Heinen meinte voll, "Wir wollen Sie ja nicht quälen!".
Was haben die davon dass wieder ein Haufen Leute durchfallen, nur weil sie sich nicht verkneifen konnten ihr " wissen" zu demonstieren ? Ich meine bei 3) hätte doch echt ne billige AD wandler aufgabe gereicht.....und die 4)???? Ich will mal wissen wer tatsächlich die 4 gelöst hat...

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von Stephan » Fr 18. Mär 2011, 14:49


rwunderlich
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 06:21

Re: Klausur WS 10/11

Beitrag von rwunderlich » Fr 18. Mär 2011, 14:59

Aushänge zu den Klausuren auf der IAS homepage unter News.

http://www.ias.rwth-aachen.de/index.php?id=2

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik II“