EMF 2 IK / EE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

EMF 2 IK / EE

Beitrag von Chris087 » Di 13. Apr 2010, 08:39

Hey Leute,

steht uns jetzt durch die neue Regelung mit den Wahlfächern auch offen welche Variante von EMF 2 wir machen?

Und wie sieht es mit der Schwierigkeit der beiden aus, ist eins eventuell besser machbar als das Andere?

Ich muss EMF 1 leider auch nochmal schreiben und wäre für Erfahrungsberichte dankbar ;)

Guten Start ins Semester!

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: EMF 2 IK / EE

Beitrag von suru » Di 13. Apr 2010, 09:11

Chris087 hat geschrieben:Hey Leute,

steht uns jetzt durch die neue Regelung mit den Wahlfächern auch offen welche Variante von EMF 2 wir machen?

Und wie sieht es mit der Schwierigkeit der beiden aus, ist eins eventuell besser machbar als das Andere?

Ich muss EMF 1 leider auch nochmal schreiben und wäre für Erfahrungsberichte dankbar ;)

Guten Start ins Semester!
ja

je nach vorzug, EE ist imho nen bisschen einfacher weil alte klausuren + loesungen + standart smith chart aufgabe, IK weißte nie was als klausur aufgabe dran kommt (potentiell ~8 aufgaben typen) + nur zahlenwert loesungen

viel glück, dass die bei ithe nicht nen schlechten tag haben ^^

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: EMF 2 IK / EE

Beitrag von Chris087 » Di 13. Apr 2010, 11:43

Danke für die Infos :)

Das bedeutet also auch dass ich nicht automatisch für EMF2 angemeldet bin? Laut Modulhandbuch sind nämlich EMF 1 und 2 noch in einem Modul.

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: EMF 2 IK / EE

Beitrag von Sophia » Di 13. Apr 2010, 18:25

Also ich bin ein Energietechniker, der gerne EMF 2 IK schreiben würde.

Kurzes Stimmungsbild zur Vorlesung IK heute:
Zu Beginn jeder Vorlesung werden die Folienausdrucke verteilt (für Notizen). Ein fertiges Skript gibt es noch nicht. Dafür werden die fertigen Teile das Semester über kostenlos verteilt. Ab nächstem Jahr kostet das Skript dann was. Der Professor erklärt recht gut. Er ist noch ziemlich jung und hält die Vorlesung zum zweiten mal. Heute gab es auch ein recht anschauliches Experiment (das Semester über werden immer wieder Show-Experimente durchgeführt).
Es gibt anscheinend 3 verschiedene Übungen. Eine, wo erklärt wird, eine wo vorgerechnet wird und dann gibt es noch eine Art von KGÜs zum Hausaufgaben vorrechnen. Auf Anfrage wollen die Veranstalter die Übungen für uns noch optimal verschieben. Und der Lehrstuhl hat auch keine Probleme damit die Lösungen im Internet zu veröffentlichen. Immerhin gibt es die Materialen sogar frei zugänglich auf der Homepage, ohne, dass man sich z.B. per vpn client ins RWTH Netz tunneln müsste.
Nach der Vorlesung haben wir den Professor noch kurz gefragt, was er von den zwei Veranstaltungen (IK und EE) hält. Er meinte 60% der Vorlesungen wären gleich. Man würde nichts verpassen, wenn man als Energietechniker EMF IK hört und er würde sich immer darüber freuen, wenn man seine Vorlesung besucht.
Allerdings war er von den Ergebnissen seiner letzten EMF IK Klausur enttäuscht und mahnte, dass man bei ihm von Anfang an gut mitarbeiten müsste.

Dennoch habe ich ein paar Restzweifel.
Kann mir bitte jemand von den EElern berichten wie es beim Vescan aussieht? Ich habe gehört, er hält die Vorlesung zum ersten mal. Also haben wir hier zwei neue junge Professoren für EMF...
Wie soll man sich da bl0ß entscheiden...

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: EMF 2 IK / EE

Beitrag von suru » Di 13. Apr 2010, 19:04

ich hab emf ik gemacht und sage:
es gibt nix assigeres als klausuren ohne ausführliche loesung, besonders weil es so ueberhaupt garnicht nach schema geht ...
vorlesung ist aber gut, da kann man nix drauf kommen lassen
übrigens ueberschneiden sich RÜ&HAÜ so ab Termin 5 ...

PrNolll
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:23

Re: EMF 2 IK / EE

Beitrag von PrNolll » Sa 17. Apr 2010, 19:14

hi hat jemand schon die klausurlösungen? falls ja bitte PM ;)

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder“