4 stunden am stück!?

Moderator: Moderatoren

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von BigBubby » Sa 23. Okt 2010, 18:42

Das wird sich auch nicht ändern. So geht es das ganze Semester weiter.
Wenn ihr es schafft das Skript zu lesen und daraus bereits ein verständnis aufzubauen ohne, dass es einer vorrechnet und 2-3 Sätze dazu sagt, könnt ihr euch die Vorlesung sparen und stattdessen das Skript lesen.

Zero
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:23

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von Zero » Sa 23. Okt 2010, 22:18

Also ganz ehrlich.. ich hab schon mitbekommen das es irgendwann um das neue Thema Grenzflächen und
Seperationssatz ging, aber verstanden hab ich nichts. Da steht einer vorne und rechnet wie ein bekloppter
Beispiele runter ohne irgendeine brauchbare Erklärung, in einer Schrift die man nur schwer entschlüsseln
kann. Gerade bei einem Fach, dass so "berüchtigt" ist sollte das anders sein.

Zum Skript, so wie ich das verstanden habe sind Kap 8-15 der eigentliche Stoff und Kap 1-7
quasi Et3 im schnelldurchlauf, also die Grundlage auf der der Stoff aufbaut.

Die Durchfallquote vom letzten Jahr gibt mir allerdings wieder Hoffnung. Ist das jetzt nur der erste
Schock, oder ist der Lernaufwand für dieses Fach vergleichbar mit Et3, wenn nicht sogar höher?
Die erste Vorlesung war doch sehr ... "beeindruckend"

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von Xserio » So 24. Okt 2010, 09:34

ich fand die 3h auch eine Zumutung:P Es sollten doch wöchentlich 1.5h sein. Nach 1.5h ging mein Kopf in Schutzfunktion und die letzte halbe Stunde war nur noch Quälerei, gebracht hat es ab dann nix mehr.. war einfach zu wüst:P

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von Michael Sielski » So 24. Okt 2010, 10:18

Naja, vom Lernaufwand.. ist schon gut, wenn man die Kleingruppenaufgaben während des semesters mitmacht. Im Gegensatz zu ET 3 sind das schon alte Klausuraufgaben, so dass man weiß, wie das niveau ist. Selbst wenn man die nicht hinkriegt, so lang man nachher irgendwie die Lösung nachvollziehen kann ist es schon gut. Ansonsten kann man bei EMF 1 sehr gut Schemata lernen, sich also an alten Klausuren orientieren.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von BigBubby » So 24. Okt 2010, 14:01

EMF 1 ist wie ET3. Sowohl vom Aufwand, wie auch vom Schwierigkeitsgrad her. (mehr kann man dazu fast nicht sagen).

Viele sagen, dass die Kleingruppe ganz gut Hilft (leider fällt die dieses semester extrem schlecht für mich.).

Das mit dem Kapiteln stimmt so. Das ganze Skript stammt noch aus der Zeit als ET3 und EMF1 eine Klausur im Hauptdiplom war und wurde nach der Teilung nicht mehr wirklich überarbeitet.

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von old » So 24. Okt 2010, 15:00

Gibts nen Buchtipp zu dem gesamten Thema?

In der Technikus Buchhandlung gibts nen Grundebiete Etechnik Buch, welches in sehr kleinen Zügen auf das Thema eingeht, dann aber doch nicht genug in die Tiefe geht.

Über google hatte ich für ET3 das hier gefunden:
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe ... ynamik.pdf
Ist durchschaubar erklärt. Deckt aber eher ET3 als EMF ab.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von BigBubby » So 24. Okt 2010, 15:06

Ich kenne auch eines, das aber eher EMF2 als 1 abdeckt...
EMF ist halt ein Thema, das will keiner, nützt kaum einen was, muss aber jeder.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von IriZ » So 24. Okt 2010, 15:47

Woah, ich fand EMF1 war ein Spaziergang im Gegensatz zu ET3... ich würde sagen, vom Lernaufwand her hab ich ungefähr gleich viel getan, weil ich mächtig Respekt vor EMF hatte... Aber von der Klausur her fand ich das viel viel angenehmer als ET3, schon alleine weils nur drei Aufgaben in der Zeit zu rechnen gab und nicht fünf.
EMF2 war hingegen echt happig...

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von elly » Mo 25. Okt 2010, 11:28

ich hab mal geschaut wo der typ herkommt aber das hab ich nicht erwartet=)

http://www.unibw.de/eit4_1/institut/personen/jungemann

passt doch oder?

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: 4 stunden am stück!?

Beitrag von old » Mo 25. Okt 2010, 13:18

Links, zwo, drei, vier.... :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“