4 stunden am stück!?
Moderator: Moderatoren
Re: 4 stunden am stück!?
Das wird sich auch nicht ändern. So geht es das ganze Semester weiter.
Wenn ihr es schafft das Skript zu lesen und daraus bereits ein verständnis aufzubauen ohne, dass es einer vorrechnet und 2-3 Sätze dazu sagt, könnt ihr euch die Vorlesung sparen und stattdessen das Skript lesen.
Wenn ihr es schafft das Skript zu lesen und daraus bereits ein verständnis aufzubauen ohne, dass es einer vorrechnet und 2-3 Sätze dazu sagt, könnt ihr euch die Vorlesung sparen und stattdessen das Skript lesen.
Re: 4 stunden am stück!?
Also ganz ehrlich.. ich hab schon mitbekommen das es irgendwann um das neue Thema Grenzflächen und
Seperationssatz ging, aber verstanden hab ich nichts. Da steht einer vorne und rechnet wie ein bekloppter
Beispiele runter ohne irgendeine brauchbare Erklärung, in einer Schrift die man nur schwer entschlüsseln
kann. Gerade bei einem Fach, dass so "berüchtigt" ist sollte das anders sein.
Zum Skript, so wie ich das verstanden habe sind Kap 8-15 der eigentliche Stoff und Kap 1-7
quasi Et3 im schnelldurchlauf, also die Grundlage auf der der Stoff aufbaut.
Die Durchfallquote vom letzten Jahr gibt mir allerdings wieder Hoffnung. Ist das jetzt nur der erste
Schock, oder ist der Lernaufwand für dieses Fach vergleichbar mit Et3, wenn nicht sogar höher?
Die erste Vorlesung war doch sehr ... "beeindruckend"
Seperationssatz ging, aber verstanden hab ich nichts. Da steht einer vorne und rechnet wie ein bekloppter
Beispiele runter ohne irgendeine brauchbare Erklärung, in einer Schrift die man nur schwer entschlüsseln
kann. Gerade bei einem Fach, dass so "berüchtigt" ist sollte das anders sein.
Zum Skript, so wie ich das verstanden habe sind Kap 8-15 der eigentliche Stoff und Kap 1-7
quasi Et3 im schnelldurchlauf, also die Grundlage auf der der Stoff aufbaut.
Die Durchfallquote vom letzten Jahr gibt mir allerdings wieder Hoffnung. Ist das jetzt nur der erste
Schock, oder ist der Lernaufwand für dieses Fach vergleichbar mit Et3, wenn nicht sogar höher?
Die erste Vorlesung war doch sehr ... "beeindruckend"
Re: 4 stunden am stück!?
ich fand die 3h auch eine Zumutung:P Es sollten doch wöchentlich 1.5h sein. Nach 1.5h ging mein Kopf in Schutzfunktion und die letzte halbe Stunde war nur noch Quälerei, gebracht hat es ab dann nix mehr.. war einfach zu wüst:P
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04
Re: 4 stunden am stück!?
Naja, vom Lernaufwand.. ist schon gut, wenn man die Kleingruppenaufgaben während des semesters mitmacht. Im Gegensatz zu ET 3 sind das schon alte Klausuraufgaben, so dass man weiß, wie das niveau ist. Selbst wenn man die nicht hinkriegt, so lang man nachher irgendwie die Lösung nachvollziehen kann ist es schon gut. Ansonsten kann man bei EMF 1 sehr gut Schemata lernen, sich also an alten Klausuren orientieren.
Re: 4 stunden am stück!?
EMF 1 ist wie ET3. Sowohl vom Aufwand, wie auch vom Schwierigkeitsgrad her. (mehr kann man dazu fast nicht sagen).
Viele sagen, dass die Kleingruppe ganz gut Hilft (leider fällt die dieses semester extrem schlecht für mich.).
Das mit dem Kapiteln stimmt so. Das ganze Skript stammt noch aus der Zeit als ET3 und EMF1 eine Klausur im Hauptdiplom war und wurde nach der Teilung nicht mehr wirklich überarbeitet.
Viele sagen, dass die Kleingruppe ganz gut Hilft (leider fällt die dieses semester extrem schlecht für mich.).
Das mit dem Kapiteln stimmt so. Das ganze Skript stammt noch aus der Zeit als ET3 und EMF1 eine Klausur im Hauptdiplom war und wurde nach der Teilung nicht mehr wirklich überarbeitet.
Re: 4 stunden am stück!?
Gibts nen Buchtipp zu dem gesamten Thema?
In der Technikus Buchhandlung gibts nen Grundebiete Etechnik Buch, welches in sehr kleinen Zügen auf das Thema eingeht, dann aber doch nicht genug in die Tiefe geht.
Über google hatte ich für ET3 das hier gefunden:
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe ... ynamik.pdf
Ist durchschaubar erklärt. Deckt aber eher ET3 als EMF ab.
In der Technikus Buchhandlung gibts nen Grundebiete Etechnik Buch, welches in sehr kleinen Zügen auf das Thema eingeht, dann aber doch nicht genug in die Tiefe geht.
Über google hatte ich für ET3 das hier gefunden:
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe ... ynamik.pdf
Ist durchschaubar erklärt. Deckt aber eher ET3 als EMF ab.
Re: 4 stunden am stück!?
Ich kenne auch eines, das aber eher EMF2 als 1 abdeckt...
EMF ist halt ein Thema, das will keiner, nützt kaum einen was, muss aber jeder.
EMF ist halt ein Thema, das will keiner, nützt kaum einen was, muss aber jeder.
Re: 4 stunden am stück!?
Woah, ich fand EMF1 war ein Spaziergang im Gegensatz zu ET3... ich würde sagen, vom Lernaufwand her hab ich ungefähr gleich viel getan, weil ich mächtig Respekt vor EMF hatte... Aber von der Klausur her fand ich das viel viel angenehmer als ET3, schon alleine weils nur drei Aufgaben in der Zeit zu rechnen gab und nicht fünf.
EMF2 war hingegen echt happig...
EMF2 war hingegen echt happig...
Re: 4 stunden am stück!?
ich hab mal geschaut wo der typ herkommt aber das hab ich nicht erwartet=)
http://www.unibw.de/eit4_1/institut/personen/jungemann
passt doch oder?
http://www.unibw.de/eit4_1/institut/personen/jungemann
passt doch oder?
Re: 4 stunden am stück!?
Links, zwo, drei, vier....