Vektorwellenpotentiale

Moderator: Moderatoren

Antworten
EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Vektorwellenpotentiale

Beitrag von EvilEve » Di 15. Feb 2011, 17:05

Ich ahne, dass meine Bitte utopisch ist, aber hat jemand verstanden, was man sich unter einem Vektorwellenpotential (F,G) vorstellen darf? Und wäre vielleicht auch noch so nett mir das zu erklären?

Punkte, die mich dabei besonders interessieren würden, wären:

1. Gibt es eine physikalische Vorstellung, mit denen ich mir die beiden merken kann?
2. Welche Eigenschaften haben sie, die sich als besonders praktisch einstufen lassen? Momentan bin ich schon auf so einige "lustige" Folgerungen aus weggefallenen Komponenten von g und f gestoßen... Ich mein sowas in der Richtung von "auf einer Äquipotentialfläche ist g^tilde konstant"... Da gibts doch bestimmt mehr von oder?
3. sonstiges was euch dazu einfällt

LG

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Vektorwellenpotentiale

Beitrag von [MD] » Sa 19. Feb 2011, 18:55

Ich habe mir gestern die selbe Frage gestellt...

Was feststeht, ist dass es sich um eine rein mathematische Vereinfachung handelt, damit man die Wellengleichungen einfacher lösen kann.

Nun dazu, wie ich mir das vorstelle: Das Potential ist ja die Richtungsableitung des E-Feldes (E = -grad phi), also die Änderung des Wertes an der jeweiligen Stelle. Nun stelle ich mir unter einem Vektorwellenpotential so was ähnliches vor, nur, dass ich nicht einen skalaren Wert habe, sondern gleich drei, welche sich in Vektoren beschreiben lassen, also quasi drei Werte an einem Punkt, welcher durch Vektoren ausgedrückt wird.

Also habe ich quasi etwas 6-dimensionales, welches ich durch diese Vektorwellenpotentiale auf ein 3-dimensionales Problem reduziere und damit beherrschen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir bzw. euch eine Vorstellungsidee geben...
Ciao [MD]

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Vektorwellenpotentiale

Beitrag von EvilEve » Mi 23. Feb 2011, 10:49

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

So etwas ähnliches hatte ich mir auch versucht vorzustellen, aber irgendwie bleibt das bei mir diffus. So kann ich mir das zwar erklären, wenn ich es finde, aber aus einer gegebenen Situation Folgerungen für g und f zu treffen will dann doch nicht so ganz funktionieren.
Wird dann also mal wieder gezieltes Raten :/

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“