H05

Moderator: Moderatoren

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: H05

Beitrag von Herr Vorragend » Do 24. Feb 2011, 16:03

So ich hab meinen Fehler...Ich hab das negative Vorzeichen der magnetischen Flussdichte dupliziert...

Heißt ich hab es einmal dem Richtungsvektor zugerechnet, hab demnach den Daumen in negative z richtung gestreckt und bin darauf gekommen dass der Strom entgegengesetzt des Umlafsinns ist...
und zum anderen hab ichs wieder zurück in die Bezeichnung B genommen und hab damit weiter gerechnet...
Hätte sagen müüsen das negative B feld geht in positive z richtung oder das positive B Feld geht in negative z richtung...

alles gut

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: H05

Beitrag von Chris087 » Do 24. Feb 2011, 18:07

was meinst du damit genau, du hast es wieder in die bezeichnung B genommen? du rechnest doch nur mit dem magn. Fluss weiter?

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: H05

Beitrag von Herr Vorragend » Do 24. Feb 2011, 21:51

mein b ist negativ
dann hab ich das minus aber dem e_z vektor zugerechnet...und hab daraufhin die rechte faust regel drauf angewandt... also meinen daumen nicht in positve sondern in negative z richtung gehalten wegen dem - e_z
...das heißt diese anwendung der rechten faust regel hat mein minus schon geschluckt...
ja und dann hab ich aber trotdzem weiter mit dem negativen b gerechnet....was falsch war da das minus ja schon in die bestimmung des richtigen drehsinns geflossen ist...

aber klarer ist es natürlich einfach zu sehen..aha mein b geht in z richtung, die rechte hand regel mit daumen in positve z richtung anzuwenden und dann normal mit dem negativen vorzeichen weiterzurechnen

genau wie mit dem integrieren des e feldes von b nach 0 wie bei der f07...da ist ja implizit auch ein minus mit drin... du könntest ja auch von 0 nach b integrieren und dein minus davor schreiben...

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“