H05

Moderator: Moderatoren

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

H05

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 23. Feb 2011, 18:34

A1 b)

Eigentlich ET3 Stoff, aber irgendwie klappt es nicht bei mir....

Nach der rechten Faust Regel (mit dem daumen in y richtung), komm ich darauf, dass die magnetische flussdichte in negative z-Richtung geht.

So wie ich es gelernt habe, kann man jetzt wieder die rechte Faustregel anwenden und den Daumen in die negative z Richtung halten.
Daraus erhält man schließlich den Drehsinn der Rechtsschraube bzw den Drehsinn mit dem man die Leiterschliefe abzugehen hat
...um schließlich auf das Vorzeichen der Spannung zu kommen, die man im folgenden mit der Induktionsspannung gleichsetzt.

Ja gut das mach ich hier.... meine rechtsschraube geht hier im Uhrzeigersinn und somit entgegengesetzt des Stromes I_1 bzw der Spannung die über dem Schleifenwiderstand abfällt...(Spannung fällt dem Strom nach zu urteilen von y = 0 nach y =a ab)

Heißt für mich, dass ich das der negativen Induktionsspannung gleichsetze!! Bei ET3 war das ein Bombensicheres ding.... =/

I_1\ R = - U_{ind} = -(- \frac{\delta \phi}{\delta t})

in den Lösungen machen sie es nicht...

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: H05

Beitrag von old » Mi 23. Feb 2011, 18:52

Also bei der A1b) ist es ja so, dass das Flächenelement in POSITIVE Ez Richtung orientiert ist.

Wie man sieht, geht der Fluss aber in "negative" Ez Richtung (in der X-Y Ebene).
Daher bekommst du schonmal ein weiteres negatives Vorzeichen rein.

Dann gibt es ein weiteres "negativ", da der Strom "verkehrtherum" defininiert wurde.
Und dann noch ein negativ durch das ableiten des cosnius...


Die annahme, dass der Strom am Widerstand von y=0 nach y=a abfällt ist richtig, wenn du ein MINUS davor schreibst!

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: H05

Beitrag von old » Mi 23. Feb 2011, 18:54

Warum ist der Strom verkehr herum?

Wenn du mit der rechten- Hand- Regel arbeitest, dann tritt der Fluss quasi durch die Bildebene.
Und dann sind die "Finger" ja quasi "der Fluss" und der Daumen deutet die STromrichtung an.
In dem Fall ist es dann halt genau "entgegengesetzt".


Wenn du dich aber konsequent an die Rechenregeln hälst, musst du garnicht über deine Finger nachdenken ;)

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: H05

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 23. Feb 2011, 21:17

ok, look at this...

B_G(t) =- \frac{\m_0I(t)}{2\pi x}\vec{e_z}

\phi_{L1} (t) =- \frac{\m_0 I(t)}{2\pi} ln(2)

wenn ich mit der rechten hand faust regel arbeite mit dem daumen in y richtung zeigen meine finger in negative z richtung...
dann den daumen in die negative z richtung...meine finger zeigen dann in uhrzeigersinn und entgegengesetzt zum I1 pfeil...also..

I_1 = -\frac{U_{ind}}{R_1} =- (- \frac{d \phi_{L1}(t)}{d t}\frac{1}{R_1}) = \frac{d \phi_{L1}(t)}{d t}\frac{1}{R_1} =- \frac{\m_0  }{2\pi R_1}I_0 \frac{d cos(\omega t)}{d t} ln(2)= -\frac{\m_0  }{2\pi R_1}I_0(-1) \sin(\omega t)\  \omega \ ln(2)= \frac{\m_0 I_0 sin(\omega t) \omega  }{2\pi R_1} ln(2)...wrong

in den lösungen sind die lediglich davon ausgegagen, dass der Strom nicht entgegengesetzt sondern richtig definiert ist.... und das ist der punkt, den ich nicht verstehe...

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: H05

Beitrag von Herr Vorragend » Do 24. Feb 2011, 11:13

also setzt ihr das alle einfach immer nur gleich ?....
Mir ist auch aufgefallen, dass die bei emf eigentlich nie groß austricksen mit sowas, aber mich würde schonmal interessieren inwiefern ich hier falsch denke.

Aufgabe 2 c)

versteh nie, wieso es \vec{S}(t) heißt, aber der Term exp(jwt) nie dabei mitwirkt und so nie ne zeitabhängikeit im Poyntingvektor drinsteckt...
auch bei allen anderen aufgaben mit poyntingvektor..o0

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: H05

Beitrag von Chris087 » Do 24. Feb 2011, 13:37

Kann es sein dass du wirklich nicht beachtet hast dass die Fläche von L1 in positive z-Richtung zeigt?
Heisst, wenn du über die Flussdichte in der Fläche integrierst, wird der Fluss dadurch positiv...

Ich steh aber auch grad schon wieder bei F07 A1e) auf dem Schlauch, wobei ich die ganze Zeit gedacht hab ich hab das verstanden.

B-Feld kommt mir entgegen... Also läuft der induzierte Strom in der Schleife gegen den Uhrzeigersinn, so wie er auch eingezeichnet ist...
-> Also zeigt das E-Feld auch in die gleiche Richtung, also in der Schicht S in NEGATIVER x-Richtung -> wrong.

Wo ist mein Fehler?


Und:
Im Ponyting-VEKTOR steckt die zeitabhängigkeit wohl drin, also S = ExH.
Was du meinst ist der zeitliche Mittelwert, 1/2 Re[E x H*].

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: H05

Beitrag von Herr Vorragend » Do 24. Feb 2011, 13:53

deswegen wird ja von b nach 0 integriert und nicht von 0 nach b....da steckt dein minus drin...

Nochmal zu der A1 in H05

Klar geht die fläche in positive richtung , aber + mal - bleibt minus und deswegen ist der fluss auch wieder negativ genau wie in den Lösungen auch

-\vec e_z \vec e_z = -1

Zur Bestimmung der Rechtsschraube streck ich den Daumen doch in die Richtung des B feldes und nicht in Richtung der Fläche...

Der klare Unterschied in den Lösungen ist in der Definition der Stromrichtung und der Anwendung von U= R*I wie auch schon oben geschrieben habe
Ich hab durch meine Vorstellung ein minus drinnen...die aber nicht =)

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: H05

Beitrag von Chris087 » Do 24. Feb 2011, 14:18

Ok, in der Lösung stehts ja auch so, hatte ich nicht gesehen sorry.

Jetzt versteh ich was du meinst, naja im Zweifel werd ich in der Klausur einfach die übliche Formel nehmen...
Glaube nicht, dass die dann noch den Strom bewusst falsch herum definieren, um uns ein Bein zu stellen.

Zu F07:
Was ich aber nicht verstehe ist, was bei e) steht:

"In S bildet sich eine Stromverteilung aus:"
Und zwar in positive x-Richtung.

Warum hier nicht in negative x-Richtung? Also entsprechend dem Strom I(t) und auch entsprechend des B-Feldes?

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: H05

Beitrag von Herr Vorragend » Do 24. Feb 2011, 14:43

Im Endeffekt ist es egal was du sagst...hauptsache die Vorzeichen stimmen...

hier: du bekommst ne negative Stromdichte raus deswegen weißt du dass sich die positive Stromdichte eigentlich entgegengesetzt der im ESB eingezeichneten Stromdichte bewegt...

Was ich damit sagen will...:

wenn du siehst, dass ein Vogel nach Süden fliegt kannst du trotzdem sagen er bewegt sich nach Norden...nur mit nem Minuszeichen im Schnabel...einfach nur definitionssache =D

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: H05

Beitrag von Chris087 » Do 24. Feb 2011, 14:51

Ja, das mit der Definitionssache stimmt natürlich.
Man fragt sich halt nur trotzdem warum die das denn an der Stelle machen, so entgegen der Intuition.
Wenn es der Vereinfachung dienen soll, frag ich mich ob ein Minuszeichen wirklich soooo einen Unterschied macht :D

Der Vogel nimmt ja auch lieber das Minus mit, anstatt sich die ganze Zeit zu merken dass er rückwärts fliegt :)

Ääh, egal :D

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“