Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
davewebb8211
Beiträge: 19
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:35

Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von davewebb8211 » Sa 5. Nov 2011, 13:49

Hallo zusammen,

für meine Klausur habe ich ziemlich alle Mitschriften zu den Übungen, die Klausuren mit Musterlösung von EMF 1 und EMF 2 EE zusammen getragen. Davon ist sogar ein Teil geLaTeXt. Das ganze fängt bei H00 an und geht bis F11. Auch von IK habe ich einiges dabei. Das ganze sind gut 1.6 GB und liegt zur Zeit im SVN des Rechenzentrums. Leider bietet das RZ SVN keinen anonymen Lesezugriff.

Jetzt suche ich einen Weg, wie ich weiterhin das ganze als SVN (bzw. mit einem anderen Versionsverwaltungssystem) verwalten kann und gleichzeitig einen öffentlichen bzw. RWTH-internen Lesezugriff auf die neueste Version ermöglichen kann. Damit möchte ich ein bisschen etwas an die RWTH-ET-Community zurück geben, von der ich die meisten Unterlagen zusammengesammelt habe.

Ich hatte an Github gedacht, aber da passen nicht 1.6GB hin. Auch Dropbox scheidet aus, da es dort kein Versionsverwaltungsystem gibt.

Jemand eine Idee?

Als Zip mag ich das nicht bereit stellen, da dann davon wieder 1001 Versionen herumgeistern, von denen keiner mehr weis, welches eigentlich die aktuelleste ist. Denn es sind schon ein paar kleine Fehler in den Mitschriften, die man gemeinsam mit der Zeit beheben kann.

Gespannt auf Eure Vorschläge

Dave

<persönliche Meinung>
Wäre toll, wenn die tolle offline-Fachschaft-für-Desinformationstechnik das in den letzten 10 Jahren geschafft hätte. Aber da darf man ja gnädigerweise Sachen ausdrucken, die sie eh als PDF haben. Hightech von 1905! Schafft Euch endlich ab!
</persönliche Meinung>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von BigBubby » Mo 7. Nov 2011, 18:00

Wie wäre es mit der Fachschaft? Die können es dann auf die HP stellen.

Maxx
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Aug 2010, 08:19

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von Maxx » Di 8. Nov 2011, 14:10

davewebb8211 hat geschrieben: <persönliche Meinung>
Wäre toll, wenn die tolle offline-Fachschaft-für-Desinformationstechnik das in den letzten 10 Jahren geschafft hätte. Aber da darf man ja gnädigerweise Sachen ausdrucken, die sie eh als PDF haben. Hightech von 1905! Schafft Euch endlich ab!
</persönliche Meinung>
<persönliche Meinung>
Hallo Dave,
als aktiver Fachschafter möchte ich dir empfehlen,
dich eventuell vor solchen Beiträgen mit uns zusammen zu setzen.
Dein Beitrag zeugt von ziemlicher Unwissenheit was solche Angelegenheiten angeht.
</persönliche Meinung>
Zuletzt geändert von Maxx am Mi 9. Nov 2011, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.

Sheremdoc
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 18:39

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von Sheremdoc » Di 8. Nov 2011, 17:19

Hallo Dave,

dir ist klar das du EMF1 löschen kannst, weil Prof. Jungemann so viele Änderungen machen wird, dass dir die alten Materialien nichts mehr bringen? Nette Sammlung für die Tonne!

Außerdem muss die Fachschaft bei Veröffentlichungen darauf achten, das kein Copyright verletzt wird. Ohne Aufgaben bringen dir dann die Lösungen wenig. 1905 gab es keine Abmahn-Insdustrie und wenig Copyright. Für alle Veröffentlichungen, also für Klausurskripte muss der Prof. um seine Erlaubnis gebeten werden. => Bei allen Klausurskripten wissen die Profen. Bescheid!
Da die Fachschaft mit Sicherheit nicht die Rechte an diesen Materialien besitzt ist kopieren (digital) nicht drin.

Damit die Fachschaft überhaupt die PDFs bekommt, muss absolute Vertraulichkeit versichert werden! Da gibt es die Bedingung das die PDF nicht weitergegeben wird! Im Fachbereich sind häufig schon Unterlagen gestohlen worden!
Je mehr Unterlagen bekannt sind, desto schwerer werden auch die Klausuren!

Es ist auch nicht die Aufgabe der Fachschaft die Unterlagen für die Studierenden bereit zu stellen!? Die FS verbessert die Bedingungen für ein Studium. Die Lehrstühle stellen die Materialien für das Studium. In den letzten 10 Jahren war keine Vorlesung so schlecht oder ohne Skript das die Fachschaft sich genötigt gesehen hat dort selbst eins zu schreiben.

Wenn du die Fachschaft abschaffen möchtest kannst du einfach zur VV kommen und einen entsprechenden Antrag stellen! Du kannst dich auch engagieren, informieren und die Bedingungen ändern. Dafür bietet die Fachschaft die Infrastruktur. Leider helfen die meisten "Besserwisser" nicht!

Ein Forum für Etechniker betreibt die Fachschaft auch nicht! Auch keinen Filehoster! Es gibt keine Betreuung zu den Aufgaben und die gehen auch nicht mit dir zum Klo.

Gruß Andreas

davewebb8211
Beiträge: 19
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:35

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von davewebb8211 » Mi 9. Nov 2011, 18:01

Maxx,
Andreas,

das ist zwar am eigentlichen Thema ("Wie kann man die Materiallage für zukünftige Studierenden verbessern, so dass diese erfolgreicher studieren können") vorbei, aber ein paar Dinge kann ich nicht so stehen lassen.
Bei den folgenden Ausführungen nehme ich an, dass die zwei vorangegangenen Beiträge von zwei Studierenden verfasst worden sind, die regelmäßig in den Räumen der Fachschaft "aktiv" sind. Ich verwende den engeren Begriff der Fachschaft, der sich auf die Studierenden bezieht, die sich "aktiv engagieren" (ohne dies näher zu definieren). Dem Grunde nach sind dagegen alle Studierenden, die im Fachbereich 6 eingeschrieben sind, Teil der Fachschaft.
Nette Sammlung für die Tonne!
Andreas, das kannst Du leider gar nicht beurteilen. Mir hat sie zu zwei imposanten Noten auf dem Zeugnis verholfen. Stolz kann ich da zwar nicht drauf sein (siehe unten), das fragt aber später keiner mehr.
dir ist klar das du EMF1 löschen kannst, weil Prof. Jungemann so viele Änderungen machen wird, dass dir die alten Materialien nichts mehr bringen?
Ach, er macht jetzt Kakaobutter in der Vorlesung?
Ich glaube, es gibt auf der Welt keine ernstzunehmende Vorlesung über elektormagnetische Felder, in der nicht auch mal ein Randwertproblem betrachtet wird und z.B. eine Maxwell-Gleichung vorkommt. Er mag zwar didaktisch eine Menge umstellen, aber da der Inhalt durch die Studienordnung vorgegeben ist, wird sich das nicht so katastrophal ändern (können).
Ich werde mir jedoch einmal ergebnisoffen die Aufgabenstellungen aus den laufenden Kleingruppenübungen und Großgruppenübungen anschauen und berichten. Immerhin hat sich Herr Prof. Jungermann im Wintersemester 2011 -- sehr vorsichtig ausgedrückt -- an den bisheringen Klausuren orientiert. Dazu später mehr.
1905 gab es keine Abmahn-Insdustrie und wenig Copyright.
"Abmahnindustrie" ist mir zu diffus, um darauf einzugehen.
Das "Copyright", im Deutschen sagt man ja eher Urheberrecht dazu und es ist von der Systematik auch etwas anderes als das US-amerikanische "Copyright", war für Schriftstücke schon 1905 ähnlich wie heute.
In der deutschen Rechtstradition geht das Urheberrecht auf das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Schriftwerken u.s.w." vom 11. Juni 1870 (BGBl. 1870, S. 339) zurück. Das war vor 1905. Im folgenden wurde es dann am 1. Januar 1902 durch Inkrafttreten des "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Tonkunst" abgelöst.
Außerdem muss die Fachschaft bei Veröffentlichungen darauf achten, das kein Copyright verletzt wird.
Das ist vollkommen richtig und ist eine Selbstverständlichkeit. Wie ich im Folgenden zeigen werden, müssen jedoch gar keine Urheberrechte verletzt werden, wenn die Fachschaft Materialien zu Vorlesungen veröffentlicht.

Wenn sich zu einer Aufgabenstellung der Lösungsweg durch bekannte, veröffentlichte Methoden, aufzwingt, ist die Lösung keine persönliche geistige Schöpfung. Die persönliche geistige Schöpfung ist jedoch nach § 2 Urheberrechtsgesetz Abstaz 2 (§ 2 Abs. 2 UrhG) zwingende Voraussetung, damit ein Werk überhaupt durch das UrhG geschützt wird. Nachzulesen unter [1].
Zu einem
d/dx x^2 = 2 x
gibt es im Jahr 2011 kein Urheberrecht mehr. Das hätte am Ende des 17. Jahrhunderts, als Leibnitz und Newton dieses Kalkül unabhängig voneinander gerade neu entwickelt haben, sehrwohl noch anders ausgesehen.
Die Lösungen von EMF beinhalten nur bekannte und veröffentlichte Standardmethoden um Standardprobleme zu lösen.
Also, inwieweit die Lösungen von EMF unter den Schutz des UrhG fallen, darf bezweifelt werden.

Wenn ich eine Lösung mit Hand oder mit LaTeX schreibe und den Lösungsweg kommentiere, liegt ein, falls überhaupt vorhandenes, Urheberrecht bei mir. Ich hätte eine entsprechende Nutzungserlaubnis erteilt. Ähnlich liegt es ja z.B. auch bei den Klausurprotokollen und sonstigen Mitschriften von Studierenden. Ein ggf. vorhandenes Urheberrecht liegt beim Autor und der Autor ist dann eben nicht die Professorin / der Professor. Ich mutmaße, dass die meisten Studierenden der Fachschaft ein Nutzungsrecht (das die Veröffentlichung beinhaltet) übertragen hätten, hätte sie denn danach gefragt.

Nur ein Nebengedanke, der in der (juristischen) Wissenschaft diskutiert wird: Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und Assistentinnen und Assistenten sind Angestellte des Landes und verfassen die Werke (Tafelanschriebe, Aufgabenstellungen, etc.) im Rahmen ihrer Dienstpflicht. Die Lehre ist Teil der Dienstpflicht und somit sind die Werke Pflichtwerke.
Dagegen ist weder die Hochschullehrerin noch der "Hochschullehrer verfassungsrechtlich noch hochschulrechtlich zur Publikation verpflichtet ist. Wissenschaftliche Beiträge sind daher keine Pflichtwerke und fallen folglich nicht unter § 43 UrhG." [2]
Daraus folgern einige ernstzunehmende Autoren, in Zusammenhang mit § 43 UrhG, dass der Universität ein Nutzungsrecht an Pflichtwerken (die Aufgabenstellungen, Lösungen, et cetera) einzuräumen sei.
Ohne Aufgaben bringen dir dann die Lösungen wenig.
Mir scheint, du hast EMF bisher nur dem Namen nach gehört. Drei Dinge:

Erstens, die Aufgabenstellungen zu den Klausuren müssten für die Nützlichkeit der Sammlung ja gar nicht in ihr enthalten sein, denn die gibt es auf der Homepage des Institutes.
Zweitens, die Aufgabenstellungen zu den Übungsaufgaben kann man auch paraphrasieren. Im Übrigen zeigen die Aufgaben auch Ähnlichkeit mit anderen Lehrbüchern, insbesondere aus dem US-amerikanischen Raum. Darauf könnte man verweisen.
Drittens, wie bereits oben diskutiert, ob "In einem runden Hohlleiter breitet sich eine TEM-Welle aus" bereits dem Urheberrechtsschutz unterliegt (Stichwort geistige Schöpfungshöhe [*]), mag ich sehr bezweifeln.
Aber natürlich gilt: drei Juristen, vier Meinungen.

Maxx,
Dein Beitrag zeugt von ziemlicher Unwissenheit was solche Angelegenheiten angeht.
Das kann ich an dieser Stelle nur so zurück geben.

In der Summe würde man also eine urheberrechtlich saubere Variante finden können, die keins der ggf. bestehenden Urheberrechte verletzt. Das ist meiner Meinung nach also kein Argument, warum die Fachschaft nicht eine Sammlung in einer rechtskonformen Weise hätte veröffentlichen können.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Fachschaft die Unterlagen für die Studierenden bereit zu stellen!?
Dazu drängen sich mir sofort drei Fragen auf:
Wofür gab / gibt es dann die zwei Drucker im Fachschaftsraum?
Wofür werden dann Klausurprotokolle et cetera von der Fachschaft gesammelt?
Ist das Selbstverständnis der Fachschaft defacto ein anderes, als das, das auf der Homepage [3] veröffentlich wird? Dort steht zum Selbstverständnis der Fachschaft "[...] sammeln und drucken Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung und vieles weitere."
Andeas, kannst Du mir dazu eine plausible Antwort geben?
Je mehr Unterlagen bekannt sind, desto schwerer werden auch die Klausuren!
Das gilt meiner Meinung nach nur für "Studierende", die darauf hoffen, dass mit den selben Aufgaben wie aus dem Semester davor, geprüft wird.
Ich fand die diessemestrige Klausur (EMF1 und EMF2 EE) ein bodenlose Unverschämtheit. Ohne den blassesten Schimmer von der Materie konnte man die Musterlösung aus den Semestern davor herunter spulen und hat reichlich Punkte kassiert. Ich hatte tatsächlich in der ersten Minute den Eindruck, dass das Institut aus Versehen die falsche Aufgabenstellung auf den Kopierer gelegt hat.
Das soll sich dann noch "Studieren" nennen?

Damit die Fachschaft überhaupt die PDFs bekommt, muss absolute Vertraulichkeit versichert werden!
Dazu zwei Dinge: Erstens, ist den Professorinnen und Professoren, die das fordern, ihre Lehre so peinlich, dass sie nicht möchten, dass jemand außerhalb der RWTH sieht, welche Standards herrschen?

Zweitens, das mögen die Bedingungen einiger Mitglieder des Professoriums [geschlechtsneutral!] sein. In dem von mir skizzierten Fall muss man aber gar nicht nach deren Regeln spielen, da man weder ihren Ball noch ihr Spielfeld benutzt bzw. vom Schiedsrichter die Erlaubnis hat, über den Rasen zu laufen.


Die Fachschaft hätte Initiative zeigen können, die zirkulierenden Mitschriften zu den Klausuren und Übungsaufgaben (nicht nur EMF) zu sammeln, ordnen und im vollständigen Einklang mit dem Urheberrecht zu veröffentlichen. Das hätte sich mit dem -- zumindest publizierten -- Selbstverständnis gedeckt.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist jedoch, dass die Fachschaft sich gerne hinter dem Urheberrecht versteckt und lieber ihre Wichtigkeit und Unentbehrlichkeit dadurch versucht zu unterstreichen, dass sie die mit wenig Aufwand bekommenen Materialien nur zum Ausdrucken im Fachschaftsraum feilbietet.

Also, auf die Fachschaft (im engeren Sinne) kann man bei EMF wohl eher weniger zählen. Das hatte ich zuvor schon vermutet.

Andere Vorschläge, wie man die Materialien veröffentlichen kann?

Grüße

Dave

[1] http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html
[2] http://www.iuwis.de/publikation/urheber ... ten-wissen
[3] http://www.fset.rwth-aachen.de/cms/fach ... achschaft/
[*] Hier wäre ein Urheberrechtsschutz wieder zu diskutieren, da es sich um einen Witz handeln könnte.

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von tobiwae » Do 10. Nov 2011, 22:08

Wäre es nicht am besten, das ganze einfach auf einem normalen Fileserver abzulegen? Es scheint ja ganz gut sortiert zu sein. Dann kann sich jeder einfach das runterladen was er braucht.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde, den ganzen Kram in einem Repository zu verwalten. Das würde sich nur lohnen, wenn es einen festen Kreis von Leuten (oder mindestens eine Person) gäbe, die mehr oder weniger regelmäßig daran 'arbeiten'. Ich glaube nicht, dass bei diesen Dateien häufig neue Versionen entstehen würden. Bei solchen Dingen ist es eher der Fall, dass sie runtergeladen werden, wenn die Klausur gerade bevorsteht und sobald die Klausur dann aber vorbei ist, denkt niemand mehr dran.

Lucas Rohé
Beiträge: 99
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von Lucas Rohé » Sa 12. Nov 2011, 15:57

also ich im Prinzip kann ich dir einen ftp Nutzer auf hirnlos einrichten und die Verzeichnisse dynamisch auslesen oder so...
------------------------------
uni.ist.hirnlos.net :)

heinbollo
Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:32

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von heinbollo » Mo 21. Nov 2011, 21:51

Hallo Dave,

Es war für uns überraschend, wie die Fachschaft teilweise wahrgenommen wird, bzw. dass unser Selbstverständnis anscheinend falsch verstanden wird.

Für uns ist es immer interessant, Kritik zu hören, denn das ist der effektivste Weg, Schwachstellen aufzudecken. Daher würden wir uns freuen, wenn du dich einmal direkt mit uns unterhalten würdest. Dafür bietet sich die öffentliche Sitzung montagabends um 19:30 Uhr an. Vielleicht wäre es dir aber auch lieber, mit einer kleineren Gruppe zu reden. Melde dich einfach per E-Mail (fset@rwth-aachen.de) oder Telefon (0241 8097574) bei uns.

Natürlich sind grundsätzlich alle Interessierten herzlich zu den Sitzungen (oder zu der kleinen Gruppe) eingeladen.

Grüße

Die Fachschaft

davewebb8211
Beiträge: 19
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:35

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von davewebb8211 » Mo 5. Dez 2011, 15:38

Hallo "Fachschaft",
heinbollo hat geschrieben: Es war für uns überraschend, wie die Fachschaft teilweise wahrgenommen wird, bzw. dass unser Selbstverständnis anscheinend falsch verstanden wird.
Na, bevor ich meine Zeit mit Diskutieren verplämpere kannst Du ja das Selbstverständnis der Fachschaft mir und allen anderen mal kurz darstellen.
Sheremdoc hat geschrieben:Es ist auch nicht die Aufgabe der Fachschaft die Unterlagen für die Studierenden bereit zu stellen!?
http://www.fset.rwth-aachen.de/cms/fachschaft/portraet-fachschaft/ hat geschrieben: ... sammeln und drucken Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung und vieles weitere.
Eine mögliche Deutung wäre, dass die Fachschaft Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung für die Lehrstühle bereit stellt. Diese Auslegung würde ich im Kontext aber als, nunja, schwer vertretbar, ansehen.
Für mich sieht das ansonsten nach einem Widerspruch aus, den Du bestimmt lösen kannst und zeigen, dass es unter den "aktiven Fachschaftlerinnen und Fachschaftlern" ein homogenes Selbstverständnis, was diesen Punkt angeht, vorhanden ist. Daran könnte ich entscheiden, ob ich darin eine tragfähige Basis für eine für eine weitere persönliche Diskussion sehe.

Im Übrigen hab ich einen Snapshot gemacht, den Lucas nun freundlicherweise auf hirnlos zur Verfügung gestellt hat. Bereinigt ist er um alle Dateien des Lehrstuhls, die man sonst aus dem L2P oder der Homepage des Institutes herbekommt.

http://uni.ist.hirnlos.net/uni/seite/gi ... php?id=927


Ich bin durchaus bereit noch ein kleines Bisschen Zeit in die Sammlung zu investieren. Wenn es also motivierte und begabte Studierende gibt, die noch Fehler finden und verbessern, pflege ich die Verbesserungen gerne ein. In der nächsten Version werde ich die Links aus dem PDF, wo die gesamte Klausurhistorie als Übersicht zu finden ist, noch auf die neue Verzeichnisstruktur anpassen, so dass sie wieder funktionieren.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung für EMF.

Grüße

Dave

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Biete: Sammlung Mitschriften / Klausuren / Lösungen

Beitrag von bob10 » Mo 5. Dez 2011, 18:01

Hut ab, Dave!

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“