Übungsblatt 2, Aufgabe 4

Moderator: Moderatoren

Antworten
bluebird
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:30

Übungsblatt 2, Aufgabe 4

Beitrag von bluebird » Sa 14. Jan 2012, 11:30

Hallo zusammen,

versteht jemand, warum bei Aufgabe 4a) von Übungsblatt 2 die Stromdichte von x abhängig ist? In der Musterlösung steht, dass das Material homogen in y- und z-Richtung sei, jedoch nicht in x-Richtung und im Einleitungstext steht nichts davon.

Vielen Dank schonmal!

Lanzelot
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:30

Re: Übungsblatt 2, Aufgabe 4

Beitrag von Lanzelot » Mo 20. Feb 2012, 14:37

Im Einleitungstext zu A4 steht, dass das Material homogen ist. Da die Anordnung in y- und z-Richtung unendlich weit ausgedehnt ist und sich in diesen Richtungen nichts im Material ändert, muss auch die Stromdichte bzgl. y- und z-Koordinate konstant sein.

Ich habe aber eine Verständnisfrage zu A4e): Dort soll man zeigen, dass sich der Wirbelstromgrenzfall einstellt. Ist damit gemeint, dass die Stromdichte J in eine Flächenstromdichte J_f übergeht? Oder was wird da verlangt?

Die Musterlösung lässt ja omega->unendlich gehen und nicht, wie in der Aufgabenstellung verlangt sigma!

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“