Polarisation

Moderator: Moderatoren

Antworten
ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Polarisation

Beitrag von ice86 » Mi 21. Aug 2013, 19:21

Ich stehe noch etwas bei der Polarisation auf dem Schlauch. Speziell gehts mir um die Aufgabe 1 in der Klausur Herbst 10.

Da ist für Welle 2: Realteil: -ex+ey und Imaginärteil: ex+ey. Prinzipiell haben Realteil un Imaginärteil den gleichen Betrag. Heißt das, dass die Welle zirkular polarisiert ist?

Für Welle 1 hab ich: Realteil = ey und Imaginärteil = ey. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mit dem Imaginärteil umgehen soll, weil er ja in Richtung des Realteils zeigt.


Normalerweise erkenne ich ja Polarisation an folgendem:

nur eine Komponente des E-Feldes => lineare Polarisation. Da stellt sich mir die Frage: darf diese Komponente nur reel sein? (quasi wie Welle 1)

elliptische Polarisation: |Re| != |Im|

zirkulare Polaisation: |Re| = |Im|

Stimmt das soweit?

Wäre cool, wenn mir damit jemand nochmal auf die Sprünge helfen könnte! :)

Hohli
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:19

Re: Polarisation

Beitrag von Hohli » Do 22. Aug 2013, 08:58

Hallo ice86

Ich habe mir die Aufgabe mal angeschaut und war zuerst auch etwas verwirrt. Doch dann habe ich nochmal auf einer formelsammlung geguckt die es auch bei Uniisthirnlos gibt ;) da ist das alles eigentl gut aufgeschrieben. Zur Hilfe tippe ich das hier mal für dich ab:

A) wenn Im{E} und Re{E} senkrecht zueinander!

|Re{E}| = |Im{E}| => Zirkular polarisiert
|Re{E}| ! = |Im{E}| => Elliptisch polarisiert
|Re{E}| = 0 oder |Im{E}| = 0 => Linear polarisiert


B) alternativ:

Richtung von Re{E} = Richtung von Im{E} sowie betragsgleich => linear polarisiert
Richtung von Re{E} senkrecht auf Im{E} sowie betragsgleich => zirkular polarisiert
Richtung von Re{E} senkrecht auf Im{E} sowie betragsverschieden => elliptisch polarisiert

C) zudem gilt,
... Wenn die Richtung des E unabhängig von der zeit und dem Ort ist => linear polarisiert
... Wenn die Richtung des E abhängig von der zeit ist => zirkular polarisiert


Für die Welle 1 in der Aufgabe heißt das also, dass sie linear polarisiert ist.

Welle 2 müsste dementsprechend zirkular polarisiert sein da die Beträge vom imaginär- und Realteil gleich sind.


Bei der linearen Polarisation ist es egal ob nur ein Real oder nur ein imaginärteil vorhanden ist, sobald eines der beiden Null ist sollte die Welle linear polarisiert sein.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen und es stimmt alles was ich dir hier aufgeschrieben habe :!:

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg für die Klausur morgen ;)

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: Polarisation

Beitrag von ice86 » Do 22. Aug 2013, 09:00

vielen Dank für deine Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“