Ausbreitungsrichtung Klausur H12 A2

Moderator: Moderatoren

Antworten
sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

Ausbreitungsrichtung Klausur H12 A2

Beitrag von sisa » Do 22. Aug 2013, 19:39

Ich gehe gerade nochmal alles durch und beseitige die letzten notierten Unklarheiten...

Ausgabe 2, b) Bestimmung von n1.

Ich gehe hierbei immer ganz simple vor und denke mir einfach, dass sowohl die Ausbreitungsrichtung vom E als auch H
Feld senkrecht zur Schwingungsrichtung stehen muss. Daraus ergibt sich immer ein Gleichungssystem
mit n1 * (0;0;1) soll Null sein und n1 * (1/sqrt(2);1/sqrt(2);0) != 0 sein.
Löst man das, kommt man wie erwartet auch auf den gleichen Betrag wie in der Lösung, aber mittels der Lösung in der Klausur
habe ich gleich die Richtung. Das ist bei dem Umweg über die beiden Skalarprodukte nicht drin.

Deshalb meine Frage: Was genau machen die im letzten Schritt beim Unterpunkt b).
Den Schritt davor verstehe ich noch. Wenn ich das Richtig sehe, benutzen die einfach das Wissen,
dass H = n kreuz ez --> SChwingungsrichtung des H Feldes liefert und damit setzen die das gleich.

Dankeschön.

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“