Seite 1 von 1

Klausur heute (23.08.'13)

Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 13:52
von S0eren
Moin,

Ich dachte eigentlich, dass ich gut für die Prüfung vorbereitet sei und kann mich da eigentlich auch immer ganz gut einschätzen.
Von der Prüfung war ich relativ überrascht. Es lief schlechter als erwartet.

Aufgabe 1 war eigentlich relativ Standardmäßig wenn auch vom Umfang vielleicht ein bisschen mehr zu rechnen war als sonst in ähnlichen Aufgaben. Leider habe ich mich hier irgendwo in der Mitte verhauen, so dass ich mit falschen (etwas einfacheren) Ergebnissen weitergerechnet habe. Da der Poynting-Vektor damit gar keinen Sinn ergab, habe ich den letzten Unterpunkt nicht.
Insgesamt vielleicht 9-11 Punkte in A1.

Aufgabe 2 war Anfangs (Unterpunkte a und b) ähnlich bis gleich zur Prüfung im Vorjahr und somit machbar... auch wenn das mit dem Winkel in b) irgendwie seltsam war. Den zweite Teil von A2 war für mich unlösbar. Zu Hause mit viel Zeit wäre man vielleicht auf Ansatz, usw gekommen, für mich war das unter diesem Zeitdruck aber unlösbar.
Insgesamt vielleicht 5-7 Punkte in A2.

Aufgabe 3 war zunächst ziemlicher Standard. Ansatz X(x)*Y(y) dürfte passen. Allgemeine Lösung dann zweimal cos/sin. Dafür, dass das aber relativ viel Schreibarbeit war, warens ganzschön wenig Punkte. Eingrenzen der Allgemeinen Lösung mit Randbedingungen ging natürlich auch klar... Einführung der Moden war mir neu. Ich habe dann ein E-Feld gebaut, das abhängig von m/n war (jeweils als Argument im sinus von x- bzw y-Teil)... keine Ahnung ob ich da richtig liege.
Bei den weiteren Unterpunkten reichte mir die Zeit leider nicht mehr, so dass ich nur noch den Ansatz für die Frequenz, sowie für den zweiten Aufbau (H_tan = 0 an der magn. Wand) hinschreiben konnte. Hier fehlen mir dadurch auch relativ viele Punkte.
Insgesamt vielleicht 7-9 Punkte in A3.

Hätte ich in Aufgabe 1 den Fehler nicht reingebaut, sähe die Geschichte natürlich ganz anders aus. So ist es aber mehr als eng und wenn ich womöglich noch 'nen Fehler mehr drin hab als erwartet, gibt's gar keine Chance mehr.

Wie hat's denn bei euch geklappt? Wieviel habt ihr bearbeitet?

Wo liegen die Bestehensgrenzen eigentlich immer so? Im Bsetitti hab' ich nur einmal die Angabe 4,0 ab 25 Punkten (Herbst 2011) gesehen.

Re: Klausur heute (23.08.'13)

Verfasst: So 25. Aug 2013, 15:33
von superturismo
Ja, bei mir lief die Klausur so ähnlich :(