Heutige EMF1 Klausur

Moderator: Moderatoren

Antworten
jens_o
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:53

Heutige EMF1 Klausur

Beitrag von jens_o » Fr 28. Feb 2014, 12:02

Na, die war ja mal einfach...
Man konnte alle Aufgaben super bearbeiten und wurde in der Übung auch entsprechend auf das Niveau der heutigen Klausur vorbereitet. Tolle Leistung des Instituts.

PS: Dieser Text ist in weiten Teilen ironisch zu verstehen

Gruss Jens

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: Heutige EMF1 Klausur

Beitrag von FritzFuchs » Fr 28. Feb 2014, 12:22

Hallo,

siehe mein Kommentar zu dieser Klausur:

http://www.bsetitti.de/viewtopic.php?f=80&t=3452

Edit: Ist bei einer zu erwartenden Durchfallquote von 90% nicht soetwas wie ein Nachschreibetermin gerechtfertigt?! Echt unglaublich...

mrHelit
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:48

Re: Heutige EMF1 Klausur

Beitrag von mrHelit » Sa 1. Mär 2014, 15:14

Im FB6 gibt's dafür extra eine Ansprechperson:

https://www.elektrotechnik.rwth-aachen. ... die-Lehre/

Vielleicht hilft es ja sich dort einmal zu melden und das Problem zu schildern.

Asynchron
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 14:53

Re: Heutige EMF1 Klausur

Beitrag von Asynchron » Sa 1. Mär 2014, 22:03

So weit ich weiss, gab es einen ähnlichen Fall in einem anderen Fach vor ein paar Jahren, Systheo glaube ich. Dort hat sich der Lehrstuhl nach einer extrem hohen Durchfallquote in der Klausur bereit erklärt, im gleichen Prüfungszeitraum einen weiteren schriftlichen Versuch für alle Teilnehmer der ersten Klausur anzubieten. Eventuell würde sich das ITHE auch zu einem ähnlichen Vorgehen bereit erklären. Das Argument der Lehrstühle, dass dies einen enormen Mehraufwand bedeuten würde, ist zumindest teilweise hinfällig - denn die Studenten, die nicht bestanden haben, würden ja sowieso im nächsten Prüfungszeitraum die Klausur schreiben, der Korrekturaufwand ändert sich also nicht. Es ist aber weiterhin der Overhead und das Personal für das Erstellen der Prüfung und das Durchführen der Klausur einzuplanen. Außerdem ist der Prüfungszeitraum im Wintersemester immer sehr kurz, es könnte also sein, dass das Ganze auch organisatorisch gar nicht mehr machbar ist. Dennoch wäre das eine faire Möglichkeit, den Studenten entgegenzukommen, wenn die Klausur nicht von vornherein als Ausrufezeichen gemeint war. Wie begeistert der Lehrstuhl von so etwas wäre und wie dementsprechend der Anspruch einer solchen Extraklausur (falls sie denn wirklich stattfinden würde) ausfallen würde, ist natürlich eine andere Frage.

Wobei - der Professor war in den Vorlesungen oft sichtlich entnervt, weil viele Studenten nicht aufgepasst haben oder durch lautes Reden den Vortrag gestört haben. Vielleicht war das Niveau der Klausur gar nicht unbeabsichtigt so hoch angesetzt. Außerdem gibt es nun mal ab und zu Klausuren mit >80% Durchfallquote, genauso wie es in manchen Jahren Ausreißer mit <30% Durchfallern gibt. Es geht dann ja auch niemand zur Fakultät und fühlt sich schlecht behandelt, weil nicht jeder Zweite durchgefallen ist.

on_the_run
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:09

Re: Heutige EMF1 Klausur

Beitrag von on_the_run » Mo 3. Mär 2014, 12:03

Meine Meinung ist das wenn eine Klausur im 5ten Semester mehr als 80% Durchfallquote hat, dann wurde nicht richtig darauf vorbereitet.
Fair wäre den Fehlversuch auf jeden Fall zu streichen.

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“