FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Moderator: Moderatoren

Antworten
youthless
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:50

FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von youthless » Sa 4. Sep 2010, 16:03

Hi!

Thema: Ausgangs-Anpassungsnetzwerk (=AAPNW) (Leistungsanpassung) an einen unilateralen FET in common source:

Wenn ich das AAPNW entwickeln muss, würde ich behaupten, transformiert man im Smith Diagramm von z_l nach y_22* !
Das ist auch in den meinsten Klausuren so der Fall, egal ob Anpassung mit konzentrierten Bauelementen oder Leitungen.
Jedoch wird dies nicht in F02Aufg6b) gemacht, sonder dort wird nach z_22 transformiert! Was ist denn jetzt genau richtig ?
Wer hat eine plausible (und richtige) Antwort ?

Danke!

Tommyboy
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:51

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von Tommyboy » So 5. Sep 2010, 15:32

Du gehst immer von Z_Last zu S_22*. Die Aufgabe ist ja etwas anders gestellt. Du hast jetzt wie Werte der Transistorelemente und sollst S_11 und S_22 bestimmen. Für S_11 zeichnest Du das komplexe Z_gs (Z_gs = R_gs + (1/j*w*C_gs) ein, welches aus C_gs und R_gs besteht. An dem Punkt liegt ein S_11. Für S_22 zeichnest Du das komplexe Y_ds (Y_ds = 1/R_ds + j*w*C_ds) ein, welches aus C_ds und R_ds besteht. An dem Punkt liegt S_22. Du mußt hier das Y_ds einzeichnen, wenn du S_22 bestimmen willst, weil die Elemente PARALLEL verschaltet sind. Und für S_11 mußt du Z einzeichnen, weil die Elemente IN REIHE geschaltet sind. Ich hoffe Du weißt, was ich meine ;)
Das ist aber IMMER so!!
Hab die Aufgabe zwar noch nicht gerechnet, aber ich denke, dass das so geht, wies ich geschrieben hab...

youthless
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:50

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von youthless » Di 7. Sep 2010, 13:33

danke!

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von midrantos » Di 7. Sep 2010, 22:05

Also das stimmt glaube ich nur bedingt.

Es sind die S-Parameter oder auch die Reflexions- / Transmissionsfaktoren ja immer mit so Pfeilen eingezeichnet. Man kann sich jetzt aussuchen, von welcher Seite man anpasst (also ob man von Z_l auf S_22* läuft oder von S_22 zu Z_l*). Wichtig ist dabei nur folgendes: Zum Einen müssen die Parameter / Faktoren immer in die gleiche Richtung zeigen (wenn nicht muss einer konjugiert komplexiert werden) und zum anderen gilt, das ich bei den Serien- / Stichleitungen immer "towards generator" laufe wenn ich gegen diese Parameter- / Reflektionspfeile laufe (wenn ich in die gleiche Richtung gehe dann muss man "towards load").

Das haben wir uns so zurecht gebogen, es hat aber bisher immer gepasst.

sG

PrNolll
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:23

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von PrNolll » Do 9. Sep 2010, 09:00

ich habe die Frage zu A6 f) H08. Man muss den Re und Im Teil von Гmin finden. Ich habe Гmin=0.38/163.5 gefunden.
In der Lösung steht, dass Re= -0.364 Im=0.108. Den ReTeil finde ich durch ORIGIN TRANS.COEFF.E or I (richtig?), aber mit dem ImTeil mir nicht ganz klar. Kann jemand helfen?

youthless
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:50

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von youthless » Sa 11. Sep 2010, 15:15

Schließe mich der Frage nach der Real- und Imaginärteilbestimmung an !
Bin mir noch nicht mal sicher, dass man auf der Skala "Transm. Coeff" der Realteil abliest; denke sogar eher nicht.
Es handelt sich hier ja um den Betrag des Reflexionsfaktors.


Also: Wie "liest" man Real- und Imaginärteil eines Reflexionsfaktors im SD ab ????
Danke

ETler
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:36

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von ETler » Sa 11. Sep 2010, 16:09

Also ich würde einfach auf der x-Achse den Realteil und auf der y-Achse den Imaginärteil ablesen. Mit enstprechender Skalierung natürlich. Das Ding ist doch nichts weiter als ein Einheitskreis...

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von Michael Sielski » So 12. Sep 2010, 08:46

http://www.unixforces.net/~markus/unive ... charts.pdf

Hatte mich vorhin mit dem Link vertan. ^^ Da drin steht ne Anleitung, wie man r abliest.

tobi
Beiträge: 72
Registriert: Di 11. Mär 2008, 17:12

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von tobi » Di 8. Feb 2011, 13:43

Der Link funktioniert leider nicht mehr. Könnte jemand die Anleitung für den SD hochladen oder mir schicken?
Danke :)

Bers
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 19:01

Re: FRAGEN zu (Klausur-)Aufgaben (EE)

Beitrag von Bers » Di 8. Feb 2011, 16:52

Ich glaub das war dieses Tutorium hier:

http://siart.de/lehre/smishort.pdf

Antworten

Zurück zu „EMF II (EE)“