EMF2 EE- Diskussion (abgetrennt vom IK-Teil)

Moderator: Moderatoren

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: EMF2 IK - Ergebnisse sind da

Beitrag von midrantos » Sa 25. Sep 2010, 11:31

Wikipedia hat geschrieben: Im Gleichstellungsgesetz für den öffentlichen Dienst ist eine relative Quotenregelung enthalten. Seitdem werden Stellen im öffentlichen Dienst mit dem Zusatz versehen, dass bei gleicher Qualifikation Bewerberinnen bevorzugt werden.
[...]
Über die Zulässigkeit von Quoten im öffentlichen Dienst in Deutschland hat der Europäische Gerichtshof in drei Verfahren entschieden und dabei wesentliche Kriterien festgesetzt. [...] Ein automatischer Vorrang der Frauen bewirke eine Diskriminierung der Männer im Sinne des Art. 2 Abs. 1 der Richtlinie. In einem weiteren Urteil revidierte der EuGH die aufgestellten Prinzipien teilweise.
Die Frage bei deiner Aussage wäre ja, inwieweit der Qualifikationsunterschied gefasst werden dürfte...

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: EMF2 EE- Diskussion (abgetrennt vom IK-Teil)

Beitrag von Chris087 » Sa 25. Sep 2010, 16:25

Bitte beschwert euch, sonst ändert sich nichts!! Da kriegt man ja das kalte Grauen, wenn man schon wieder über eine Klausur so etwas liest und diese noch vor sich hat...

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: EMF2 EE- Diskussion (abgetrennt vom IK-Teil)

Beitrag von matt » Sa 25. Sep 2010, 16:38

Chris087 hat geschrieben:Bitte beschwert euch, sonst ändert sich nichts!! Da kriegt man ja das kalte Grauen, wenn man schon wieder über eine Klausur so etwas liest und diese noch vor sich hat...
es ändert sich so oder so nichts :)
emf bzw früher theoretische elektrotechnik (et3+emf1) war immer der knueller im studium ganz am ende, der ritterschlag wenn man hier sein diplom bzw mittlerweile bachelor haben will

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: EMF2 IK - Ergebnisse sind da

Beitrag von Moralapostel » Sa 25. Sep 2010, 16:50

midrantos hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben: [...] dass bei gleicher Qualifikation Bewerberinnen bevorzugt werden.
[...]
Die Frage bei deiner Aussage wäre ja, inwieweit der Qualifikationsunterschied gefasst werden dürfte...
So lautet die Theorie. Die Praxis scheint eine andere zu sein. So wie ich es gehört habe, kann man einen männlichen Bewerber, wo man sich über die fachliche Qualifikation nicht sicher ist, zum Bewerbungsgespräch einladen und im Zweifelsfalle immer noch sagen "Nee, sorry, Sie passen nicht zu uns". Bei einem weiblichen Bewerber kommt dann wohl direkt die Weisung von oben, diejenige doch bitte einzustellen. Daher kann man weibliche Bewerber mit vllt unklarer Qualifikation garnicht erst zum Bewerbungsgespräch einstellen.

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: EMF2 EE- Diskussion (abgetrennt vom IK-Teil)

Beitrag von MartinH » Sa 25. Sep 2010, 18:24

Daher kann man weibliche Bewerber mit vllt unklarer Qualifikation garnicht erst zum Bewerbungsgespräch einstellen.
Sorry aber das ist Quatsch. Es sitzen immer auch Studenten in den Berufungskommissionen und ganz ehrlich, wenn mir der Verdacht auf so ein Verhalten seitens der Professoren gekommen wäre, hätte ich eine Beschwerde eingereicht. Und ich denke, dass die anderen Studenten in den Kommissionen genau so denken.

Liebe Grüße
Martin

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: EMF2 EE- Diskussion (abgetrennt vom IK-Teil)

Beitrag von Moralapostel » Sa 25. Sep 2010, 18:39

Interessant. Ich gebe ja auch "nur" das weiter, was ich gehört habe. Kann man als "normaler" Student dieser Berufungskommision beiwohnen? Wahrscheinlich nicht.

Es geht ja wohl nicht darum, Frauen zu benachteiligen, sondern den Fall zu vermeiden, dass jemand eingestellt wird, von dem man den begründeten Verdacht hat, dass er fachlich nicht qualifiziert genug ist. Ich denke, dass kann man geschlechtsunspezifisch formulieren. Blöd dann halt nur, dass Männern noch eine Chance gegeben wird, ihr Bild im Bewerbungsgespräch gerade zu rücken, Frauen aber nicht.

Versteht mich nicht falsch. Unterstützen tu ich solche Praktiken natürlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, das geschlechtsspezifische Vorgaben von oben solche Blüten treiben, so dass exakt das Gegenteil bewirkt wird.

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: EMF2 EE- Diskussion (abgetrennt vom IK-Teil)

Beitrag von MartinH » So 26. Sep 2010, 14:57

Kann man als "normaler" Student dieser Berufungskommision beiwohnen?
Ja das geht. Du kannst Dich in der Fachschaftsarbeit gerne engagieren. Die studentischen Mitglieder der Berufungskommissionen sind aktive Mitgliedern der Fachschaft.

Viele Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „EMF II (EE)“