Übung 8
Moderator: Moderatoren
Re: Übung 8
Hey,
also genau die formel treibt mich auch in den wahnsinn
aufg.7 zeigt ja eig. ganz allgemein, wie man bei so einer anordnung ganz allgemein die leistung berechnet.
also zwei spannungen mit ner phasendifferenz und dazwischen irgendeine impedanz.
und bei aufg. 8 würd ich sagen, haben die jetzt die formel genommen und die ganzen terme mit R rausgeworfen, da in aufg. 8 ja R' = 0 gilt.
Nur bleibt dann irgendwie ein minus vor dem sinus übrig.
für das Xl aus Aufg.7 im Nenner nimmt man ja einfach Xt+Xl.
Gruß
also genau die formel treibt mich auch in den wahnsinn

aufg.7 zeigt ja eig. ganz allgemein, wie man bei so einer anordnung ganz allgemein die leistung berechnet.
also zwei spannungen mit ner phasendifferenz und dazwischen irgendeine impedanz.
und bei aufg. 8 würd ich sagen, haben die jetzt die formel genommen und die ganzen terme mit R rausgeworfen, da in aufg. 8 ja R' = 0 gilt.
Nur bleibt dann irgendwie ein minus vor dem sinus übrig.

für das Xl aus Aufg.7 im Nenner nimmt man ja einfach Xt+Xl.
Gruß
Danke, hab nicht daran gedacht, dass das R einfach 0 ist 
Bezüglich des Minus:
Keine Ahnung ^^ Verstehe ich auch nicht.

Bezüglich des Minus:
Keine Ahnung ^^ Verstehe ich auch nicht.
bei aufgabe 9 muss man diese formel auch wieder benutzen (s. 9.2). kann vllt einer erklären, warum dort noch ein sqrt(3) im zähler steht?
-
weil die einphasige Leistung wieder mal 3 genommen wurde...
aaber haben wir das bei Ü8 nich auch?da tauchts ja nich auf oder irre ich mich da?
-
Wie ich nicht auf die Lösung komme wieso da ne Wurzel 3 steht
der einzige unterschied ist dass sie bei 9.2 üE nehmen
und bei 8.2 Ug
würde man die zueinander gleich setzen dann wäre es ja E = U/sqrt3
der einzige unterschied ist dass sie bei 9.2 üE nehmen
und bei 8.2 Ug
würde man die zueinander gleich setzen dann wäre es ja E = U/sqrt3
Zuletzt geändert von Alexander88 am Di 1. Mär 2011, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
so wie ich das verstanden hab, hat die eigentliche formel einen faktor 3 und zwei phasenspannungen im zähler.
bei ü8 sind Ug' und Us außenleiterspannungen, weshalb die 3 vollständig gekürzt wird.
bei ü9 ist das Eg irgendwie keine außenleiterspannung. deshalb bleibt im zähler ein sqrt(3) übrig.
eigentlich hieß es ja, dass alle spannungen in ersatzschaltbildern phasenspannungen sein sollen. keine ahnung wieso das bei Eg anders ist (vgl. auch das bild bei 8.1, wo alle spannungen außer Eg ein sqrt(3) haben).
oder weiß einer, wo mein fehler liegt?
bei ü8 sind Ug' und Us außenleiterspannungen, weshalb die 3 vollständig gekürzt wird.
bei ü9 ist das Eg irgendwie keine außenleiterspannung. deshalb bleibt im zähler ein sqrt(3) übrig.
eigentlich hieß es ja, dass alle spannungen in ersatzschaltbildern phasenspannungen sein sollen. keine ahnung wieso das bei Eg anders ist (vgl. auch das bild bei 8.1, wo alle spannungen außer Eg ein sqrt(3) haben).
oder weiß einer, wo mein fehler liegt?
es wurde ja gesagt, dass die Polradspannung E eine Phasenspannung/Strangspannung ist. deshalb wird die im ESB so angegeben. da die anderen Spannungen aber Außenleiterspannungen sind, müssen wir sie durch wurzel 3 teilen.
So habe ich mir das erklärt
So habe ich mir das erklärt

Noch ne simple Frage:
Warum sind R_B und X_B parallel geschaltet? ^^
Warum sind R_B und X_B parallel geschaltet? ^^