KS-Stromberechnung Xd''

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

KS-Stromberechnung Xd''

Beitrag von Chris » Di 1. Mär 2011, 12:10

Hallo zusammen,

bei den Aufgaben 14+15 versteh ich nicht, wie die Formel für Xd'' zustande kommt.
Also in der Lösung benutzen die ja immer Xd'' = xd'' Ur²/Sr * 1/ür²

ich versteh nicht, wieso ich hier durch das ü² teilen muss. Bei anderen aufgaben hab ich immer die Formel benutzt : ü²Xd = ü² * xd* Ur²/Sr, wobei ja dann ü²Xd = Xd' die bezogene Größe ist. Das hat auch immer sinn gemacht.
Allgemein gillt doch Z' = ü²*Z. Entspricht Xd'' dann hier nicht der bezogenen Größe ?! :?

Ich steh total aufm schlauch. wär super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte :)

Gruß Chris

Franziska
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 06:15

Re: KS-Stromberechnung Xd''

Beitrag von Franziska » Di 1. Mär 2011, 12:52

weil di das ü einfach andersrum definiert haben.
hat mich auch wahnsinnig gemacht aber hier ist ü das verhältnis von Uos zu Uus und manchmal umgekehrt. Damit wiederprechen sie zwar dem skript aber was solls...

Frederic Bayer
Beiträge: 156
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:08

Re: KS-Stromberechnung Xd''

Beitrag von Frederic Bayer » Di 1. Mär 2011, 13:45

Du musst daruaf achten von welcher Spannungsebene du kommst.
ist das ü gegeben als Os/Us aber du willst von der Oberspannungsseite zur Unterspannungsseite rüber, musst du natürlich Us/Os benutzen, was hier dann 1/ü² wäre.

In den ersten Übungen haben wir alles auf die Oberspannungsseite bezogen, das tun wir bei den Kurzschlusstromberechnungen nicht immer. teilweise auch gemixt in einer Aufgabe.

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: KS-Stromberechnung Xd''

Beitrag von Chris » Di 1. Mär 2011, 13:55

oh man langsam wirds unübersichtlich :D

danke für die erklärung :)

M4Ddin
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:38

Re: KS-Stromberechnung Xd''

Beitrag von M4Ddin » Di 1. Mär 2011, 14:06

aber hier will man doch von der unterspannung 10kV am Generator auf das 110 kV Netz übertragen, dazu müsste man dann doch 1/ü² nehmen, denn das ü ist ja hier in der Tabelle definiert als 10kV/110kV also quasi als "runtertransformation" von 100 auf 10 daher muss man dann das umdrehen oder lieg ich damit falsch? oder reden wir über das geliche und ich habs nicht so recht verstanden wie dus gemeint hast?

Franziska
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 06:15

Re: KS-Stromberechnung Xd''

Beitrag von Franziska » Di 1. Mär 2011, 17:12

du hast das richtig verstanden

Antworten

Zurück zu „Elektrizitätsversorgungssysteme“