Klausuraufgabe Trafo 2012

Moderator: Moderatoren

Antworten
2PM
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2010, 23:41

Klausuraufgabe Trafo 2012

Beitrag von 2PM » Mi 27. Feb 2013, 10:12

Guten Morgen zusammen,

Ich hab ne Frage zu ner alten Trafo Klausuraufgabe von 2012 Juli (25.07.2012) und hoffe dass mir einer helfen kann!! Finde da einige Unklarheiten in der Musterlösung.

Zu Unterpunkt 3:
Da wurde die Stufenstellung des Stelltrafos bestimmt und steht dass U1= 220kV/(wurzel3). Ist das nicht einfach 220kV, weil ja die Oberspannungsseite in Dreieck geschaltet ist und somit die verkettete Spannung gleich die Strangspannung ist?
Außerdem frage ich mich ob danach bei der Bestimmung von U2(komplex) die ganzen Phasen stimmen?? Z.B ist ja U1(strich) nicht (65,88kV e^(-j90)), sondern (65,88kV e^(+j90)) und darauffolgend stimmen meiner Meinung nach die Phasen in den Folgerechnungen nicht mehr.

Hab ich da was total falsch verstanden, oder hab ich das richtig erkannt, dass da Fehler in der Musterlösung ist? :-S
Vielen vielen Dank schon mal!

Viel Erfolg bei der Klausurvorbereitung.

LG

Antworten

Zurück zu „Elektrizitätsversorgungssysteme“