Anmeldung Campus und Wahlfächer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
beafraid88
Beiträge: 99
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:34
Wohnort: Aachen/Düsseldorf/Mönchengladbach

Anmeldung Campus und Wahlfächer

Beitrag von beafraid88 » Mo 6. Okt 2014, 13:45

Hallo Leute,

hätte eine Frage:
Ich muss mich als 2.Wahlfach zwischen "Optimierung und Betrieb von Strom und Gasnetzen oder
Komponenten und Anlagen der Elektrizitätsversorgung" entscheiden. Welches von den Fächern ist mit weniger Aufwand und generell leichter zu verstehen und zu bestehen?

Gruss Leila

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Anmeldung Campus und Wahlfächer

Beitrag von careman » Di 7. Okt 2014, 09:56

Ersteres.

Benutzeravatar
beafraid88
Beiträge: 99
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:34
Wohnort: Aachen/Düsseldorf/Mönchengladbach

Re: Anmeldung Campus und Wahlfächer

Beitrag von beafraid88 » Mi 8. Okt 2014, 18:41

Hab die Tage mal einen Fachstudienberater angerufen. Er meinte, beide seien gut machbar, Komponenten und Anlagen sei jedoch etwas leichter. Dann schau ich mir die Notenstatistik vom letzten Jahr an: Durchfallquote von KuA 36%, Durchschnittsnote: 3,44 ...okeeeee ^
Dank dir :)

hamjl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:52

Re: Anmeldung Campus und Wahlfächer

Beitrag von hamjl » Do 9. Okt 2014, 09:05

Ersteres ist deutlich leichter.

Beide stellen aber nicht so die riesige Herausforderung dar.

Power Electronics ist dagegen deutlich schwerer (nicht unpackbar, aber halt doch mehr Aufwand als die anderen beiden)

mrHelit
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:48

Re: Anmeldung Campus und Wahlfächer

Beitrag von mrHelit » Sa 11. Okt 2014, 14:44

Hallo Leila,
ich habe damals beide Fächer gehört, da in dem entsprechendem Semester die BPO dahingehend geändert wurde, dass man zwei der drei Fächer (EVS II, KAE und PE) wählen kann.

Meiner Meinung nach empfand ich KAE wesentlich einfacher. Aber das ist glaube ich egal.
Wichtiger finde ich, dass du ein wenig Weitblick haben solltest. Beide Fächer sind mit relativem Aufwand sehr gut bestehbar. ABER!
Wenn du dich im 6. Fachsemester für Elektrische Maschinen entscheidest, hilft dir KAE doch, da du dann vieles wieder erkennst.
Wenn du später für EVS III hören willst, solltest du Teil 2 auch hören.

Entscheide dich daher für ein Fach, was dich persönlich anspricht und nicht welches einfacher ist. Zweiteres kommt von allein, wenn es dir Spaß macht.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Anmeldung Campus und Wahlfächer

Beitrag von bob10 » Sa 11. Okt 2014, 18:16

mrHelit hat geschrieben:Wenn du später für EVS III hören willst, solltest du Teil 2 auch hören.
Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Schau Dir mal die Inhalte von EVS1, EVS2 und EVS 3 an.
EVS3 ist eher eine Fortsetzung von EVS1, da dort u.a. auch unsymmetrische stationäre Betriebszustände betrachtet werden.

Antworten

Zurück zu „Elektrizitätsversorgungssysteme“