Alte Klausuren

Moderator: Moderatoren

Antworten
umbrella
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Mär 2012, 13:45

Alte Klausuren

Beitrag von umbrella » Do 1. Mär 2012, 13:47

Hey,

ich suche alte Giss Klausuren, hat jemand welche? Online habe ich leider keine gefunden.

Lg

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Alte Klausuren

Beitrag von Tom » Fr 9. Mär 2012, 21:54

hi,
bei uns waren es zum teil einfach übungsaufgaben mit anderen zahlenwerten ;)
aber alte klausuren wüsst ich nicht wo es die gibt.

viele grüße, tom

flo23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:44

Re: Alte Klausuren

Beitrag von flo23 » Di 13. Mär 2012, 18:55

hi, hat einer schonmal giss geschrieben und kann mir sagen wie die aufgabn vom noll so sind? fand die vorlesung so für mal kurzer überblick schon sehr tiefgehend. gerade beim mosfet. sind die aufgaben der klausur schwer?

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Alte Klausuren

Beitrag von EvilEve » Di 13. Mär 2012, 19:08

wenn ich mich recht an die vom letzten jahr erinner dann war die aufgabe vom eecs nen inverter

iwie ströme gleichsetzen im spannungsmäßigen "mittenpunkt" und dann irgendnen gehampel ausrechnen (oder wars sogar die mittenspannung die man ausrechnen sollte?) ... wichtig zu wissen waren dabei die arbeitsbereiche der transistoren und halt die mosfet-drainstromgleichungen die schon auffer formelsammlung platz finden sollten
ansonsten gings dann iwie weiter mit ladungsbilanzen bei dem inverter ausrechnen... glaub ich o.o ... erfolgreich verdrängt unso^^

an und für sich schwer, aber machbar und alles was man dafür brauchte war eigentlich "nur" etechnikverständnis, bissl rumgerechne das man auch schon in gemb oder et3 hätte machen können - den kram konkret aus den vorlesungen die er hatte hätte man dafür nicht gebraucht ... glaub ich^^

flo23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:44

Re: Alte Klausuren

Beitrag von flo23 » Di 13. Mär 2012, 19:41

hey, danke. ladungsbilanzen beim inverter?

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Alte Klausuren

Beitrag von EvilEve » Di 13. Mär 2012, 19:44

den verluststrom/querstrom/leckstrom iwie aufintegriert...

flo23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:44

Re: Alte Klausuren

Beitrag von flo23 » Di 13. Mär 2012, 19:54

achso okay, da hing ne last dran, und du solltest sagen, welches Vout der bei Vin/2 halbe hat. und wie viel verlustleistung der aufnimmt? verstehe jetzrt nicht so man da ladungen benutzen sollte bzw kann??

danke für die antworten erstmal, du hilfst mir echt weiter, hab kein plan was da kommen soll. bei 733 wild zusammengewürfelten klausuren. vom schnitt her letzes jahr sah es ja so aus, ob die klasur viele gut machbare aufgaben hatte aber ein paar unlösbare eben auch....zumindest erkläre iich mir damit das was alle ne 2.7 haben. oder so...

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Alte Klausuren

Beitrag von EvilEve » Di 13. Mär 2012, 20:08

ich würd dir ja gern mehr details liefern aber das is nen jahr her xD

ka was genau man da alles rechnen sollte... am anfang auf jeden fall anhand der kennlinie sagen in welchen bereichen der n und pmos jeweils ist...
aber nix wirklich wildes - also mit gesundem menschenverstand kam man da schon einigermaßen zurecht

ich erinner mich halt nur noch iwie an das mit der mittenspannung und iwas mit ladung und dem leckstrom - vielleicht liest hier ja noch wer anders mit und hat noch ein paar andere details beizusteuern^^

edit:
also mein persönlicher eindruck war dass die die ordentlich runtergesetzt haben... nach dem motto "der letzte kriegt ne 4,0 und auf den rest werden die punkte halt entsprechend verteilt"

2 institute waren gechillt, 2 institute waren nett aber man sollte schon bissl was getan haben und 2 institute waren "rwth-niveau"

flo23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:44

Re: Alte Klausuren

Beitrag von flo23 » Di 13. Mär 2012, 20:17

so jetzt fehlt nur noch die aufteilung;)

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Alte Klausuren

Beitrag von Tom » Mi 14. Mär 2012, 11:41

ich mein, dass man mit den ladungen ausrechnen sollte, wie lange es dauert die gatekapazitäten umzuladen. ist aber auch alles andere als eine sichere info.
EvilEve hat geschrieben:ich würd dir ja gern mehr details liefern aber das is nen jahr her xD

kann mich da nur dranhängen ;)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen Integrierter Schaltungen und Systeme“