Seite 1 von 2

Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 11:41
von Tom
Hey,
musste man bei der Aufgabe mit dem Trellis Diagramm das Zustandsdiagramm oder das Blockschaltbild zeichnen?


Viele Grüße, Tom

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 11:57
von Jojo
Blockschaltbild, wenn ich mich recht erinnere.

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 12:01
von Tom
Danke für die Info. Kam mir schon komisch vor, weil es sonst zu einfach war. Hab ich mich wohl verlesen.

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 14:54
von Storki
Ich hab ma ne doofe Frage, aber war der Prädikator in Aufgabe 2 von 1. oder 2. Ordnung? Ich glaub ich hab zu flüchtig draufgeguckt auf das Schaltbild und habe mit 2. Ordnung gerechnet, obwohl das eigentlich 2 Koeffizienten 1. Ordnung waren, im Nachhinein gedacht...

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 15:15
von Jojo
Würde schon sagen, dass das einer 2. Ordnung war; nur etwas anders gezeichnet... Bei mir kam mit der Formel dafür auf jeden Fall auch eine Übertragungsfunktion raus, die bei pi/4 ne Nullstelle hatte (also Bild 2). Hoffe das war kein blöder Zufall :D

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 16:00
von Tom
Ich mein es war 2. Ordnung. Der Koeffizient b1 hat sich das x(k-1) genommen und b2 das x(k-2). Hatte da 1 und 1/sqrt(2) raus. Zumindest vom Betrag her. Eins davon war glaub ich negativ. Hab die Übertragungsfunktion dann in den z-Bereich transformiert und die gewünschten Null und Polstellen kamen raus.

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 19:50
von Jan-Hoß
weiß jemand wie die Bestehensgrenze vom letzten Mal war ?

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:36
von charder
Es gibt eine Grenze, oh mein Gott!!!!!!

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 17:26
von Jan-Hoß
hey hier haben nur leute ein stimmmrecht die die klausur auch geschrieben haben :)

Re: Klausur WS10/11

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 18:35
von IriZ
Wieviel Punkte gabs da überhaupt nochmal? Vielleicht erinner ich mich dann :)