Prädiktion

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Prädiktion

Beitrag von Darkmaster » Mo 26. Mär 2012, 17:10

Kann mir jemand den unterschied zwischen vorwärts- und rückwärtsprädiktion nennen?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Prädiktion

Beitrag von IriZ » Di 27. Mär 2012, 22:37

Bei der Vorwärtsprädiktion wird der aktuelle Abtastwert anhand des gewichteten vorhergehenden vorhergesagt, dafür müssen dann die Koeffizienten des Pärdiktors an den Empfänger übertragen werden. Zwischen Sender und Empfänger wird quantisiert.
Bei der Rückwärtsprädiktion findet ne Closed-Loop vorhersage statt, bei der der Quantisierer in der Sender-Schleife drinhängt und nicht zw. Sender und Empfänger... und wenn ich mich richtig erinnere, braucht man da die Koeffizienten eben nicht mit übertragen oder so... ist aber lange her bei mir, vielleicht kann das jemand mit frischem Wissen besser erklären...

Antworten

Zurück zu „Kommunikationstechnik“