Frage TI oder Kommunikaitionstechnik?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan-Hoß
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:21

Frage TI oder Kommunikaitionstechnik?

Beitrag von Jan-Hoß » Mi 29. Sep 2010, 15:35

Sagt mal kann mir jemand sagen wie TI ist? Also sind die Klausuren vergleichsweise leicht oder schwer? findet ihr dass das es interessant ist ? Wäre gut wenn mir jemand was raten könnte, weil nicht sicher bin ob ich Theoretische Informatiosntechnik oder Kommunikationstechnik wählen soll!!

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: Frage TI oder Kommunikaitionstechnik?

Beitrag von Moralapostel » Mi 29. Sep 2010, 16:21

Klare Antwort: Das kommt darauf an :)

Ich habe beides gehört und fande persönlich TI - trotz gutem Vortragsstil - sehr langwelig. Es mag sicherlich auf am Termin liegen, (Freitags nachmittags nach der Mensa, da hab ich immer ein tiefes TIef :) ) aber ich fand TI absolut uninteressant. Mir fiel es dort auch schwer, den Bezug zur Praxis zu sehen, obwohl dieser sicherlich da ist. TI hat den Akzent eher in der (sehr) theoretischen Betrachtung von Kommunikation und Kanälen.

Kommunikationstechnik (auch mit sehr gutem Prof) ist sehr interessant, relativ kurzweilig und deckt viele Themen ab. Das heisst allerdings auch, dass es recht viel zu lernen ist für die Klausur. Für die Vertiefungsrichtung IK ist Kommunikationstechnik meiner Meinung nach schon sehr wichtig, weil man nur da eine ganze Reihe Themen erklärt bekommt, die mir doch recht wichtig vorkommen (IQ-Modulation, Konstellationsdiagramme, Kompression usw).

Hoffe, das hilft

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Frage TI oder Kommunikaitionstechnik?

Beitrag von Darkmaster » Mi 29. Sep 2010, 16:24

THIT 1 ist ziemlich theoretisch und nicht wirklich vorstellbar. inhaltlich gibts wahrscheinlichkeitsrechnug vom feinsten (nenns von mir aus höma 5)
in THIT 2 gehts um kanalmodelle, das kann man sich ganz gut vorstellen und ist dann auch etwas leichter

Jan-Hoß
Beiträge: 95
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:21

Re: Frage TI oder Kommunikaitionstechnik?

Beitrag von Jan-Hoß » Mi 29. Sep 2010, 16:27

hey danke für die Antworten , könnt ihr mir noch sagen wie die Klausuren so waren? Also war sie leichter oder schwerer im Vergleich zu anderen Klausuren z.B. Et3 oder so?

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: Frage TI oder Kommunikaitionstechnik?

Beitrag von Michael Sielski » Mi 29. Sep 2010, 16:32

Ich fand beides sehr interessant und wie das dann eben ist, ist der Schwierigkeitsgrad "gefühlt" nicht so hoch.

Kommunikationstechnik ist eher anwendungsbezogen und da lernst du z.B. auch ein wenig, wie die Übertragung von Fernseh-, Handydaten grob funktionieren und funktionierten. Bei den Übungen du lernst ein Rechenmittel für einen bestimmten Aufgabentyp jeweils. D.h. man kann recht gut Schemas lernen, von daher fand ich die Klausur auch nicht so schwer, ist glaube ich auch insgesamt gut ausgefallen. Die Vorlesung ist interessant gehalten, auch wenn es stofflich relativ viel ist und die Zeit daher manchmal knapp, dafür erzählt Prof. Vary ab und zu auch Aktuelles oder Allgemeines aus der Wirtschaft zu dem Themenbereich.

Theoretische Informationstechnik I behandelt am Anfang zunächst die Grundlagen von Stochastik, die dann später aber auch alle gebraucht werden. Die Vorlesung ist wie der Name schon sagt eher theoretisch, aber dafür kann man alles sehr gut nachvollziehen und wundert sich nicht wie bei Kommunikationstechnik, dass die Formeln vom Himmel gefallen sind. Es geht aber auch hier im Grunde um Funkübertragung und Prof. Mathar gestaltet seine Vorlesung sehr engagiert, so dass man den Stoff gut nachvollziehen kann und geht auch auf Frage von Studenten gerne ein. Ein Kommentar eines Studenten zu seiner Vorlesung war z.B: "Man merkt gar nicht, dass der Stoff eigentlich staubtrocken ist". ^^ Wenn du das Fach wählst, wäre TI 2 im Grunde direkt deine nächste Wahl, sofern dir das Fach gefällt, weil TI 1 eher die Grundlagen für den zweiten Teil bzw. das Ende von TI 1, lehrt.

Zu beiden Vorlesungen gibt es ausreichend Übungen und auch offizielle Lösungen mit denen man für die Klausur lernen kann.

Mein Fazit ist: Geh zu beiden Vorlesungen ;-)

Antworten

Zurück zu „Theoretische Informationstechnik I“