Übung 12

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Übung 12

Beitrag von Xserio » Di 20. Mär 2012, 18:55

Hey! Habt ihr verstanden wie bei Übung 12Aufgabe 3 Punkt d/e gehen?
Mit dem Skript und der Lösung versteh ich das jedenfalls nicht wirklich?!

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Übung 12

Beitrag von Manuelito » Di 20. Mär 2012, 19:22

Hey,

Der Unterschied zwischen ML und ME ist, dass du bei ME die Sendewahrscheinlichkeiten der einzelnen Zeichen berücksichtigst.

Bei ML guckst du nur, wie "ähnlich" das empfangene Zeichen allen möglichen empfangbaren Zeichen ist.
Da z.B. (0,1,0) dem möglichen Zeichen (0,0,0) "ähnlicher" ist als dem Zeichen (1,1,1) geht man hier davon aus, dass der Sender (0,0,0) gesendet hat.

Bei ME weiß der Empfänger allerdings, dass der Sender (1,1,1) dreimal so häufig sendet wie (0,0,0).
Wenn er dies berücksichtigt, wird es dann doch wieder wahrscheinlicher, dass (1,1,1) statt (0,0,0) gesendet wurde.


Ich denke mit dem Wissen sollte dir klarer sein, was bei der Musterlösung bzw. im Skript steht.
Falls nicht, frag am Besten mal etwas genauer ;-)

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: Übung 12

Beitrag von Xserio » Mi 21. Mär 2012, 19:00

vielen dank:)

Antworten

Zurück zu „Theoretische Informationstechnik I“