KLAUSUR H12

Moderator: Moderatoren

Antworten
et1
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Mär 2012, 16:50

KLAUSUR H12

Beitrag von et1 » Di 28. Aug 2012, 10:51

Hi Leute, wie fandet ihr die Klausur?

Was habt ihr für Schnittpunkte bei Aufgabe 3 raus?

Manfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:23

Re: KLAUSUR H12

Beitrag von Manfred » Di 28. Aug 2012, 15:01

et1 hat geschrieben:Hi Leute, wie fandet ihr die Klausur?
Aufgabe 1: Letzte Teilaufgabe nicht bearbeitet, alles andere war recht intuitiv.
Aufgabe 2: Ging los "wie immer", aber der Eigenwert 0 hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Hab dann geschrieben, dass die Kapazität gegen Unendlich geht. Die nachfolgende Teilaufgabe kurz vor Schluss der Klausur noch mal aufgegriffen, aber nicht bis zum Ende gekommen.
Aufgabe 3: Schwierigkeit hier war lediglich, dass ich das Koordinatensystem ein Mal neu zeichnen musste, da ich den 15er-Wert zunächst übersehen hatte. Der Rest lief dann gut und schnell durch.
Aufgabe 4: Weiß nicht, ob da alles im Detail richtig ist, aber das meiste war doch recht klar und sollte gut Punkte gegeben haben :)
et1 hat geschrieben:Was habt ihr für Schnittpunkte bei Aufgabe 3 raus?
Weiß die konkreten Zahlenwerte gerade nicht mehr, weiß nur noch, dass die Lösungsmenge bei der c) aus ner Geraden zwischen 2 Punkten bestand.

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: KLAUSUR H12

Beitrag von Manuelito » Di 28. Aug 2012, 19:55

Ich weiß auch keine Zahlenwerte mehr, aber die mögliche Menge aus den Nebenbedingungen ergab eine Drachenform.
Für die Funktion f(x1,x2) = x1 (oder -x1? ich weiß nicht mehr, ob man minimieren oder maximieren musste) kam glaube ich -1 oder -2 raus und für eine Funktion war die rechte obere Begrenzungsgerade der Menge die optimale Lösung.

Ansonsten fand ich die Klausur sehr fair gestellt - sollte alles lösbar gewesen sein.

lambda = 0 bedeutete hier nicht unendliche Kapazität, da es kein paralleler Gaußkanal sondern ein MIMO-Kanal war.
Bei der Bestimmung des Waterfilling-Parameters im MIMO-Kanal steht der Eigenwert im Nenner und wird von dem Parameter abgezogen. Wenn der Eigenwert also Null ist, geht der Klammerausdruck gegen minus unendlich und durch den (•)+ Operator wird das dann einfach zu Null.

Antworten

Zurück zu „Theoretische Informationstechnik II“