Frage zu Übung 3 Aufgabe 3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:23

Frage zu Übung 3 Aufgabe 3

Beitrag von Manfred » Mi 2. Mär 2011, 15:47

Ich verstehe in folgender Rechnung in der Lösung zur Aufgabe nicht wie man von Schritt 2 auf Schritt 3 kommt:

U = (k * t_f) / (t_f + 2 * t_prop)

=> t_f = (2 * U * t_prop) / (k - U)

=> t_f = 1,36 * 10^(-6) sec

Wie man auf t_prop = 5^(-6) sec kommt ist klar und für U setzt man nach meinem Verständnis die 60% aus der Aufgabenstellung ein, aber woher kriegt man das k und wieso kommt man dabei auf 1,36?

Manfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:23

Re: Frage zu Übung 3 Aufgabe 3

Beitrag von Manfred » Mi 2. Mär 2011, 16:01

Okay, k scheint die Fenstergröße zu sein (also in dem Fall 5).

Damit komme ich allerdings auf ein Ergebnis, das um eine Zehnerstelle falsch ist

U / (k - U) = (6/10) / (5 - 6/10) = 0,136

Laut Lösung soll aber 1,36 rauskommen.

Ist das ein Fehler in der Lösung oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“