Auslastung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

Auslastung

Beitrag von Diplomer » Mi 9. Mär 2011, 21:08

Junge, Junge, das Forum hier wird ja rege genutzt ;-)
Naja. Ich hoffe, das heisst nicht, dass ich der einzige mit Fragen bin ;-)

Ich hab etwas Probleme mit der Auslastung einer Leitung. Ehrlich gesagt bin ich etwas genervt,
weil weder in der alten Vorlesung noch in der neuen manche Begriffe nicht wirklich klar definiert werden.

Z.B. Die Auslastung. Was genau ist das denn jetzt bezogen auf eine Leitung? Ich hab das so verstanden,
dass das folgendes ist (bezogen auf ein Paket, Stop & Wait):

U=(Zeit zum Senden des Pakets) / (Zeit, bis die Leitung fürs nächste Paket frei wird)

Und warum ist die Auslastung dann
latex2png.php.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

r0n1N
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:53

Re: Auslastung

Beitrag von r0n1N » Do 10. Mär 2011, 17:09

Wo hast du die Formel her? Ich denke für Stop&Wait müsste es wie folgt aussehen:
U=\frac{t_{prop}}{t_{trans} + 2*t_{prop}}

Und das auch nur, wenn wir den transmission delay vom ACK-Paket vernachlässigen, sonst müsste es so aussehen:
U=\frac{t_{prop}}{t_{trans} + 2*t_{prop} + t_{ACK}}

Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

Re: Auslastung

Beitrag von Diplomer » Do 10. Mär 2011, 18:02

r0n1N hat geschrieben:U=\frac{t_{prop}}{t_{trans} + 2*t_{prop} + t_{ACK}}
Ja. Auf dem Stand war ich auch. Aber in einer Zusatzübung von letztem Jahr oder so steht:
Bild

Und wie ich grade sehe, habe ich das Ergebnis auch falsch gelesen. Da steht ja:

U=\frac{t_{prop}}{t_{trans} + t_{trans}}

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere, dann meinen die es wird ein Paket
hingeschickt, und ein ACK zurück geschickt. Aber das Ergebnis gibt für mich dann gar keinen
Sinn mehr.

t_{trans,ACK} ist ja zu vernachlässigen. Aber müsste die Auslastung ja
U=\frac{t_{prop}}{t_{trans} + 2 \cdot t_{prop}} sein, oder?

r0n1N
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:53

Re: Auslastung

Beitrag von r0n1N » Do 10. Mär 2011, 18:22

Würd ich jetzt eigentlich auch so sehen. An der MuLö scheint irgendwas ganz faul zu sein ;)

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine glänzende Idee wie man auf deren Wert kommen soll ...

beneh
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:43

Re: Auslastung

Beitrag von beneh » Do 10. Mär 2011, 19:33

U = t_trans / ( t_trans + t_prop )

somit kommt man auch auf die angegebenen U = 0.004149....

so macht die Formel auch Sinn, denn Auslastung ist ja die Zeit für die "Transmission" bezogen auf die Zeit für die gesamte Übertragung

beneh
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:43

Re: Auslastung

Beitrag von beneh » Do 10. Mär 2011, 19:37

scheinbar machen die irgendne Vereinfachung, so dass nur einmal t_prop bei der Gesamtzeit ins Gewicht fällt..
mh, komisch

Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

Re: Auslastung

Beitrag von Diplomer » Fr 11. Mär 2011, 16:28

OK. Gut aber ich hab noch eine andere Frage. Der Durchsatz bei Stop & Wait ist
D=\frac{1}{1+2a}. Wenn p die Fehlerwarscheinlichkeit ist. Wieso
ist der Durchsartz mit der Möglichkeit von Fehlern
D=\frac{1-p}{1+2a} (siehe Aufg. 3.2, dieses Sem)?

Vielleicht kann mal jemand den Lösungsweg erläutern.

EDIT: Ich habs rausbekommen. Das ist die Formel D = \frac{n\cdot (1-PER)}{n+c\cdot v} aus
den Folien.

Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

Re: Auslastung

Beitrag von Diplomer » Fr 11. Mär 2011, 19:09

Ok. Ich muss doch nochmal nachhaken. Wie kommt man denn in Aufgabe 3.2 auf:
D = \frac{t_{f}}{(N-1)(t_{f} + t_{ACK} - timeout)+(t_{f}+1\cdot t_{prop})}
und N=\left(\frac{1}{1-p}\right)

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Auslastung

Beitrag von TimSz » Sa 12. Mär 2011, 18:31

Diplomer hat geschrieben:Aber in einer Zusatzübung von letztem Jahr oder so steht: ...
Ich glaube, das war der comnets-"Lehrstuhl"?! Wenn die Musterlösung qulitativ ähnlich ist, wie die, die ich irgendwo von Info3-Klausuren gefunden habe, dann kann man sie wohl vernachlässigen ;)

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“