Aufgabe 8.5

Moderator: Moderatoren

Antworten
TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Aufgabe 8.5

Beitrag von TimSz » Sa 12. Mär 2011, 20:37

Auch wenn ich viele Lösungen, die in der Übung präsentiert wurden, für nicht ganz korrekt halte, stelle ich hier jetzt mal eine Frage. (Nicht, dass der Eindruck entsteht, es gäbe keine Fragen http://www.bsetitti.de/viewtopic.php?f=99&t=1710#p10518 ;) )

In der Lösung (Mitschrift) zu Aufgabe 5 auf Blatt 8 wird erwähnt, dass nicht alle Bits des neuen Subnetztes 0 oder 1 sein dürfen. Warum sollte das so sein?

Das könnte natürlich an den Broadcastadressen (bzw. Netzadressen) liegen, aber ich halte das für "übertriebene Vorsicht", da z.B. auch das Netz 192.168.0.0/16 in Subnetze 192.168.0.0/24 bis 192.168.255.0/24 aufgeteilt wird. Zumindest beim Netz 192.168.0.0/24 sind ja dann die 8 "neuen" Bits jeweils 0.

julian
Beiträge: 13
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:49

Re: Aufgabe 8.5

Beitrag von julian » So 13. Mär 2011, 09:41

TimSz hat geschrieben:Auch wenn ich viele Lösungen, die in der Übung präsentiert wurden, für nicht ganz korrekt halte, stelle ich hier jetzt mal eine Frage
Das halte ich noch für untertrieben ;)

Was dein Problem angeht, habe ich mich das bei der Aufgabe auch gefragt. Ich hab mir überlegt, wenn ich ich die zusätzlichen Bits für das neue Subnetz alle auf 1 setze, dann ist die Broadcastadresse des Subnetztes dieselbe Broadcastadresse des zu unterteilenden Netzes.
Das darf sicherlich nicht passieren. Das gleiche gilt dann auch wenn ich alle zu 0 setze für die Subnetadresse.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“