RTT Berechnung und Retransmissions

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

RTT Berechnung und Retransmissions

Beitrag von Diplomer » So 13. Mär 2011, 13:01

Ich hab mal ne allgemeine Frage zu der RTT Berechnung. In Aufgabe 9.2a ist ja gefragt, warum Retransmissions in der RTT Berechnung ignoriert
werden. Im Tanenbaum steht dazu: "Wenn die Bestätigung ankommt ist nicht klar, ob sie sich auf die erste oder eine spätere Übertragung bezieht."

Werden denn bei TCP die Acknoledgements nicht nummeriert? Wenn doch ist es doch kein Problem, rauszufinden, ob ein ACK zum Originalpaket
oder zum neu übertragenen gehört, oder nicht?

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: RTT Berechnung und Retransmissions

Beitrag von TimSz » So 13. Mär 2011, 13:07

Im TCP Header ist nur platz für das ack selbst, aber nicht, ob das retransmittierte packet geackt wurde.
Also kann man das nicht herausfinden.

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“