Aufg. 10.6a

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diplomer
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:14

Aufg. 10.6a

Beitrag von Diplomer » Mo 14. Mär 2011, 12:05

Hallo!
Irgendwie kann ich die Lösung nicht nachvollziehen. Dort steht es wird ein Window (2^16 Bytes) pro RTT
gesendet.
Die RTT ist 2*(d/v) ~ 240ms. ttrans,w ist ~ 10,5ms und tprop ist ~120ms. Das bedeutet, bis das Fenster
vollständig empfangen ist, vergehen 10,5ms + 120ms ~ 135,5ms. Soweit so gut.
Aber was ist mit dem Ack für das Fenster?
In der Aufagbenstellung steht ja nichts dazu. Aber ich gehe doch davon aus, dass nach jedem Sendevorgang
ein Ack verschickt wird, was dann nochmal 120ms braucht. Also insgesamt 250,5ms, bis das Ack da ist.
Und wieso jetzt ein Fenster pro RTT (=240ms)?

Ist in dieser Aufgabe die Bestätigung durch ACK's nicht vorgesehen?
Wie kann man RTT als Zeiteinheit nehmen, wenn das ordnungsgemäße versenden inkl. ACK länger dauert?
Das macht für mich keinen Sinn.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Aufg. 10.6a

Beitrag von TimSz » Mo 14. Mär 2011, 12:36

Die RTT ist ja 2*tprop, beinhaltet also schon den "Rückweg", also tprop vom Ack. Ich denke, hier wird angenommen, dass der Ack selbst eine vernachlässigbare Größe bzw. ttrans hat.
Außerdem würde ich sagen, dass auch ttrans,w zu vernachlässigen ist, da ja bereits nach dem ersten Paket aus dem Window ein Ack zurück gesendet werden kann. Und gegen die RTT dauert der Transfer von einem Paket bei 50Mbps wahrscheinlich nicht lang.

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“