Fehler in den Folien

Moderator: Moderatoren

Antworten
gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Fehler in den Folien

Beitrag von gag » Fr 12. Mär 2010, 12:51

Ich habe wahrscheinlich 2 Fehler in den Folien gefunden, die für die Klausur relevant sein könnten:
Folie Nr. 29 vom 02.12.09

Ich zitiere:
"Wird der dritte ACK mit gleicher ACK Sequenznummer ..."
-> Tatsächlich müsste es sich hierbei um den dritten DUP-ACK handeln. Das wäre somit das vierte ACK mit gleicher Sequenznummer.

"Für jedes weitere ACK mit derselben Sequenznummer, setze CWND += 1 und..."
-> Es müsste lauten: "setze CWND += 1*MSS"

Vergleiche auch die letzte Zusatzübung, Aufgabe 3 e)

Zur Sicherheit wäre es nett, wenn die Fehler jemand bestätigen könnte, bevor ich hier anderen Leuten die Klausur versaue ;-)

augustus
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2010, 12:01

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von augustus » So 14. Mär 2010, 20:07

Alles was du geschrieben hast ist richtig es handelt sich um zwei gravierende Fehler :)

augustus
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2010, 12:01

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von augustus » Mo 15. Mär 2010, 11:31

Ich habe etwas sehr interessantes für die Klausur das sollte man auf jeden fall in der klausur mitnehmen für den arq teil: http://www.tm.uni-karlsruhe.de/itm/uplo ... tzbung.pdf

transforamtor
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 10:58

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von transforamtor » Mo 15. Mär 2010, 13:03

Habe auch noch zwei Fragen zu dem Thema.

1. Wie sieht das mit der Zeile "Wird der vierte ACK (3. DUP-ACK) mit gleicher ACK Sequenznummer empfangen, setzte S = min(WINS, CWND)/2. Sende das (vermutlich) fehlende Segment. Setze CWND = S + 3*MSS" aus? Ich setze also das ssthresh (hier S) auf einen bestimmten Wert. Und dann setze ich das CWND in der nächsten RTT auf ssthresh + 3 * MSS. In der Musterlösung zu Aufgabenpunkt 5 in der 7. Übung (Figure 1.5) bei Fast Retransmit/Fast Recovery wird jetzt allerdings CWND auf ssthresh gesetzt, ohne 3*MSS draufzuaddieren, mit der Begründung, dass der Empfänger ja nur DUP-ACKs erzeugt hat, während noch Daten vom Sender zum Empfänger fließen. Allerdings ist der Fall in der Aufgabe genau der, der im Skript beschrieben ist, nämlich, dass 3 DUP-ACKs empfangen wurden. Irgendwie widerspricht die Lösung also dem, was in der Vorlesung vorgetragen wurde.

2. In der Foliensammlung Folien_2.12.2009 auf Seite 26 heißt es:
- Ist CWND <= S und wird ein Segment bestätigt, setze CWND += MSS (Slow Start)
- Ist CWND > S, inkrementiere für jede Round Trip Time CWND um maximal MSS (Congestion Avoidance)

Das würde aber doch bedeuten, dass CWND IMMER linear wachsen würde und nicht erst, wenn ssthresh erreicht wurde. Müsste es nicht also eigentlich heißen: "Ist CWND <= S und wird ein Segment bestätigt, sezte CWND += CWND oder CWND *= 2"?

Gruß

Edit: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. In den Vorlesungsfolien heißt es außerdem, dass nachdem CWND auf S + 3*MSS gesetzt wurde bei jedem weiteren empfangenen DUP-ACK CWND erhöht wird. Das ließe sich damit erklären, dass man die weiteren DUP-ACKs als die ACKs interpretiert, die losgeschick wurden, bevor das fehlende Segment neuverschickt wurde. Dadrunter heißt es aber dann, dass CWND wieder auf ssthresh zurückgesetzt wird, sobald das neue ACK empfangen wurde. Das würde aber ja heißen, ich erhöhe CWND erst und setzte es wieder runter wenn ich die Bestätigung für den Empfang von einem Paket erhalten habe. Solange ich aber doch Bestätigungen für gesendete Pakete erhalte, soll doch das CWND erhöht werden, oder etwa nicht?
Bild

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von Michael Sielski » Mo 15. Mär 2010, 14:38

Hab in etwa das gleiche wie 1. bei dir per email gefragt.

Antwort:
Hallo,

die Lösung 7 scheint fehlerhaft zu sein. Richtig findet man es auf jeden
Fall in der Lösung 9_3 e).

CWND1: Cwnd zum Zeitpunkt wenn das 3. DUP ACK empfangen wird. Es wird
dann CWND2 = CWND1 / 2 + 3*MSS gesetzt. Jedes weitere DUP ACK erhöht
CWND um 1*MSS. Sobald dann wieder ein "echtes" ACK kommt, also ein ACK
mit zuvor noch nicht gesehener AN wird CWND3 = CWND1 / 2 gesetzt, also
die Hälfte von CWND, wie es beim Empfang des dritten DUP ACK war.

Gruß,

Mac

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von testuser » Mo 15. Mär 2010, 15:53

augustus hat geschrieben:Ich habe etwas sehr interessantes für die Klausur das sollte man auf jeden fall in der klausur mitnehmen für den arq teil: http://www.tm.uni-karlsruhe.de/itm/uplo ... tzbung.pdf
auf diesen Folien steht öfters mal:
U = \frac{t_s}{t_{ges}} = \frac{t_s}{t_s + 2 t_a}

wir hatten jedoch in Übungen:
U = \frac{t_{trans}}{t_{ges}} = \frac{t_{trans}}{t_{trans} + t_{prop}}

Laut der beschreibung auf den Folien müsste t_a = t_{prop} sein. Wo kommt der der Faktor 2 her?
Мои пять копеек

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von K-Bal » Mo 15. Mär 2010, 17:06

Hin- und Rückweg.

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von testuser » Mo 15. Mär 2010, 17:52

K-Bal hat geschrieben:Hin- und Rückweg.
Was ist dann mit der Lösung zur Aufgabe 3? Dort wird nur der Hinweg genommen.
Мои пять копеек

freelo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:50

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von freelo » Mo 15. Mär 2010, 21:21

Dort wird auch nicht auf die Bestätigung gewartet, es würde ja sofort das nächste Paket gesendet werden.

Michael Sielski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 08:04

Re: Fehler in den Folien

Beitrag von Michael Sielski » Di 16. Mär 2010, 12:46

Kommt drauf an ob du dir die Auslastung von einem Weg - da ist es dir dann egal ob ACKs zurückkommen oder nicht - anschaust oder ob du Vollduplexbetrieb hast, also eben Hin- und Rückweg. Im zweiten Fall musst du zusätzlich die Zeit warten, bis das ACK von B nach A gesendet worden ist, wobei du dir Versendedauer vom ACK vernachlässigst, so dass du daher den Faktor 2 für die Laufzeit eines Paketes (t_prop) herbekommst. Gesendetes Paket hin + ACK Laufzeit zurück -> 2*t_prop

Antworten

Zurück zu „Kommunikationsnetze“