Aufgabensammlung A5

Moderator: Moderatoren

Antworten
M4Ddin
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:38

Aufgabensammlung A5

Beitrag von M4Ddin » Di 8. Mär 2011, 11:29

Hey,
hab mal ne Frage zu der 5.6. Erstmal sind da ja die Lösungen nicht vollständig, da die das für Si nicht berechnet haben was habt ihr da für Werte? dann hab ich noch ne Frage zu deren Ergebnis.

Die haben letzlich in der Lösung stehen als Einheit mOhm*cm², allerdungs vorher arbeiten die im Zähler mit der Einheit V*m von Epsilon0. Wie kommen die da auf das m weil in den Angaben steht das auch direkt in cm. ich bekomme dort als ergebnis dementsprechend, wenn ich das Epsilon0 ausm TR nehme 2,156*µOhm*cm² stimmt das vom Ergebnis her oder wo liegt der Fehler?

Frederic Bayer
Beiträge: 156
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:08

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von Frederic Bayer » Di 8. Mär 2011, 11:35

r_DSSi = 0,317 Ohm cm²

Meter kann man bekanntlich in Zentimeter umrechnen. haben die bei epsilon0 getan (Aufgabenstellung 10^-14, Lösung 10^-12)
Also bei mir passt das so mit dem Ergebnis

Wenn du mit den gegeben Werten rechnest hast du im Nenner 1/cm * cm² * 1/cm³ = 1/cm²
Der Rest fasst sich zu Ohm zusammen. folglich hast du als Einheit Ohm cm ²

aber ich verstehe warum du mit der Lösung nicht ganz happy bist. hab mir das grad mal im Detail angesehen (bisher eichte mir das Ergebnis). Man weiss nicht so direkt welche Einheit zu welcher Zahl gehören soll.

hackepeter
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:42

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von hackepeter » Mi 9. Mär 2011, 16:48

ich habe zu dieser Aufgabe auch noch eine Frage:

5.5
Ich verstehe nicht warum U_{ds} = w E gesetzt wird.

Ich habe dabei, wie zB kurz vorher in 5.2, den Verlauf des E-Feldes vor Augen und somit würde ich dann ein Dreieck berechnen wollen. Aber von dem Faktor 1/2 keine Spur.

Welches nicht unerhebliche Detail übersehe ich?

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von Alexander88 » Mi 9. Mär 2011, 17:13

punch through element + niederige dotierung

hackepeter
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:42

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von hackepeter » Mi 9. Mär 2011, 17:43

ok, macht Sinn.

Ist der folgender Gedankengrand richtig?
1- PT -> trapezförmiger Verlauf d. E-felds
2- niedrige Dotierung -> kaum Raumladungsdichte -> kaum Steigerung beim E-Feld -> aus dem Trapez wird näherungsweise ein Rechteck, welches mit w \cdot E berechnet wird
?
Und abgesehen davon, dass nicht explizit von einem PT-Bauteil gesprochen wird, aus dem Satz "Es wird angenommen, dass sich die el. Feldstärke nicht in das Stark dotierte n^+-Gebiet ausbreitet" hätte ich auf NPT geschlossen!?
EDIT: n^+ Buffer-Layer -> PT

(Sorry, wenn ich verwirrt erscheine, ich bin es... ...je näher die KLausur kommt, desto verrückter mache ich mich :oops: )
Zuletzt geändert von hackepeter am Mi 9. Mär 2011, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von Alexander88 » Mi 9. Mär 2011, 18:04

dein gedankengang ist korrekt
bei SEHR niedriger dotierung ist in der mitte die steigung SO klein dass es als gerade parallel zur x achse angenommen wird
siehe auch 11.2

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von Jennesta » Do 10. Mär 2011, 10:49

Alexander88 hat geschrieben:dein gedankengang ist korrekt
bei SEHR niedriger dotierung ist in der mitte die steigung SO klein dass es als gerade parallel zur x achse angenommen wird
siehe auch 11.2
Ist das Stichwort hier Durchlassverhalten? Weil es wurde ja vorher nur gesagt das die stärker dotierten Gebiete vernachlässigt werden können.

hackepeter
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:42

Re: Aufgabensammlung A5

Beitrag von hackepeter » Do 10. Mär 2011, 11:24

ja, Durchlassverhalten ist das Stichwort.
(bin Mittlerweile schlauer ;) )

Antworten

Zurück zu „Leistungselektronische Bauelemente“