Probeklausur
Moderator: Moderatoren
Re: Probeklausur
Hab für A1 auch das gleiche raus. Bei den anderen beiden Aufgaben hab ich so gut wie nichts brauchbares hingeschrieben... hab das mit dem J auch nicht kapiert. Ich hoffe die willkürlich angekreuzten Multiple-Choice-Fragen bringen mir die nötigen 12 Punkte... 

Hi zusammen,
der Unterschied zwischen der Stromdichte J und der Flächenstromdichte J mit Index A ist nicht sonderlicht kompliziert, man muss ihn nur wissen^^.
Ich kannte ihn auch erst aus einer der alten Klausuren.
Die Stromdichte bezieht sich auf eine Raumrichtung und berechnet sich als J=dI/dA. Fläche durch die Strom fließt.
Die Flächenstromdichte bezieht sich ihrem Namen nach auf eine Fläche und berechnet sich als J(index A)=dI/ds.
Es ist der gleiche Zusammenhang, aber in der Ebene verschwindet halt eine Dimension und so kann Strom nur noch durch "eine Breite" fließen.
Die Einheit ist also A/m.
Hoffe meine Erklärung war einigermaßen anschaulich.
Gruß,
Matthias
der Unterschied zwischen der Stromdichte J und der Flächenstromdichte J mit Index A ist nicht sonderlicht kompliziert, man muss ihn nur wissen^^.
Ich kannte ihn auch erst aus einer der alten Klausuren.
Die Stromdichte bezieht sich auf eine Raumrichtung und berechnet sich als J=dI/dA. Fläche durch die Strom fließt.
Die Flächenstromdichte bezieht sich ihrem Namen nach auf eine Fläche und berechnet sich als J(index A)=dI/ds.
Es ist der gleiche Zusammenhang, aber in der Ebene verschwindet halt eine Dimension und so kann Strom nur noch durch "eine Breite" fließen.
Die Einheit ist also A/m.
Hoffe meine Erklärung war einigermaßen anschaulich.
Gruß,
Matthias
Also ich find es schon recht unfair, einfach so einen Begriff in ner Klausur einzuführen ohne ihn zu erklären... Aber naja.