rechtsshift

Moderator: Moderatoren

Antworten
smile
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 22:31

rechtsshift

Beitrag von smile » Di 19. Jul 2011, 22:19

Hey leute,

kurze frage:

weiß jemand, wie man einen rechtsshift außer mit der division durch 2^n darstellen kann?
so wie z.B linksshift mit addition?? :?

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: rechtsshift

Beitrag von Tom » Mi 20. Jul 2011, 10:40

Bist du dir sicher mit der Addition beim Linksshift?

Ich meine, dass der Linksshift um n-Bits einer Multiplikation mit 2^n entspricht, was ja auch genau den Rechtsshift (/2^n) wieder "neutralisieren" würde.

Viele Grüße, Tom

el-presidente
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Mär 2011, 14:29

Re: rechtsshift

Beitrag von el-presidente » Mi 20. Jul 2011, 11:19

doch das passt schon, ein Linksshift entspricht der Multiplikation mit 2, was genau die Addition mit sich selbst ist. Wird auch so in der Klausur gefordert, da unsere ALU nicht shiften, sondern nur addieren kann ;)
Für den rechtsshift gibts sowas allerdings nicht, da brauchst du einen extra Befehl für.

Antworten

Zurück zu „Info II“