"Spitzenklausur"
Moderator: Moderatoren
Re: "Spitzenklausur"
Das heisst, wenn auf dem Stack zB eine 14 und eine 1 drauf wäre, würde RET die zwei runternehmen und zusammensetzen zu:
0000 0001 0000 1110 = 270
-----1-----|-----14 ---
und an Stelle 270 springen?
0000 0001 0000 1110 = 270
-----1-----|-----14 ---
und an Stelle 270 springen?
Re: "Spitzenklausur"
so ist es, zuerst wird das high byte und dann das low byte runtergenommen. Also in deinem Falle müsste die 14 vor der 1 auf das Stack gelegt worden sein
Мои пять копеек
Re: "Spitzenklausur"
A 2.3
wat is dat fürn kack? irgendwie hab ich da ständig nen Denkfehler drin.
Kann mir mal jemand kurz nen Anstoß geben, warum am unteren Pfeil ( z1/y1 -> zo/yo ) X1,X3 steht und nicht Xo,x2?
die beiden Pfeile sind bei immer vertauscht, egal wie ichs mache..
wat is dat fürn kack? irgendwie hab ich da ständig nen Denkfehler drin.
Kann mir mal jemand kurz nen Anstoß geben, warum am unteren Pfeil ( z1/y1 -> zo/yo ) X1,X3 steht und nicht Xo,x2?
die beiden Pfeile sind bei immer vertauscht, egal wie ichs mache..
Re: "Spitzenklausur"
Meinst du bei dem Graphen ?!
Na, das Ausgangssignal Q ist 1. Und um Q zu ändern, also zu Null werden zu lassen (bzw. zu Q-Nicht) muss am J-K Flip Flop entweder 1 1 anliegen (Zustandswechsel) oder es muss 'Manuell' passieren in dem j=0 und k=1, und diese beiden Zustände sind oben mit X1 und X3 Codiert.
Oder anders:
Schau dir die Tabelle der Zustände an, die ganz links zeigt dir Qn an. Qn ist 1. Nun willst du zu Null oder zu Q-Nicht. und dann schaust du dir die Zahlenkombinationen an und schaust dann wie diese kodiert sind (X1, X2 ...).
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Mit besten Grüßen
Na, das Ausgangssignal Q ist 1. Und um Q zu ändern, also zu Null werden zu lassen (bzw. zu Q-Nicht) muss am J-K Flip Flop entweder 1 1 anliegen (Zustandswechsel) oder es muss 'Manuell' passieren in dem j=0 und k=1, und diese beiden Zustände sind oben mit X1 und X3 Codiert.
Oder anders:
Schau dir die Tabelle der Zustände an, die ganz links zeigt dir Qn an. Qn ist 1. Nun willst du zu Null oder zu Q-Nicht. und dann schaust du dir die Zahlenkombinationen an und schaust dann wie diese kodiert sind (X1, X2 ...).
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Mit besten Grüßen
Re: "Spitzenklausur"
tätä.. danke.
Re: "Spitzenklausur"
Hallo an alle!
Hab mal eine Frage zur Aufgabe 1.8.
Warum wird bei Schritt 3 in der Musterlösung N=1 gesetzt?
Besten Dank im Voraus
Hab mal eine Frage zur Aufgabe 1.8.
Warum wird bei Schritt 3 in der Musterlösung N=1 gesetzt?
Besten Dank im Voraus
Re: "Spitzenklausur"
weil das höchstwertigste Bit = 1 ist.
mMn wird das negative Flag immer dann gesetzt, wenn das höchstwertigste bit im Register 1 ist.
mMn wird das negative Flag immer dann gesetzt, wenn das höchstwertigste bit im Register 1 ist.
Re: "Spitzenklausur"
Aufgabe 2.2
ich versteh das mit den Indexen nicht so ganz, kann mir das jmd erklären ?
und
Aufgabe 2.3
minimierte Ansteuerfunktion für das D-Flipflop
ich hab immer
0 1 0 1
1 1 0 0
Lösung ist aber :
0 1 1 1
0 0 0 1
ich versteh das mit den Indexen nicht so ganz, kann mir das jmd erklären ?
und
Aufgabe 2.3
minimierte Ansteuerfunktion für das D-Flipflop
ich hab immer
0 1 0 1
1 1 0 0
Lösung ist aber :
0 1 1 1
0 0 0 1
Re: "Spitzenklausur"
zu Aufgabe 2.3:
Du musst Jn+1, Kn+1, Qn ins Diagramm eintragen. 1en stehen in Spalte Qn+1. So müsste es klappen.
Wobei ich hier nicht verstehe warum man nicht alle Einsen zusammenfassen muss? Ich dachte, man muss hier drei Zweierblöcke bilden..
zu Aufgabe 2.2:
Index gibt die Klasse an, in welcher der Zustand steht. z.B. 1. Tabelle, 1.Zeile, 1.Spalte: Z0/Y0 - 0, weil Z0 in der 1-Äquivalenzklasse K0 steht.
Du musst Jn+1, Kn+1, Qn ins Diagramm eintragen. 1en stehen in Spalte Qn+1. So müsste es klappen.
Wobei ich hier nicht verstehe warum man nicht alle Einsen zusammenfassen muss? Ich dachte, man muss hier drei Zweierblöcke bilden..
zu Aufgabe 2.2:
Index gibt die Klasse an, in welcher der Zustand steht. z.B. 1. Tabelle, 1.Zeile, 1.Spalte: Z0/Y0 - 0, weil Z0 in der 1-Äquivalenzklasse K0 steht.
Re: "Spitzenklausur"
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schonmal gestellt wurde und das hier der falsche thread ist...
Zur Hausübung 12:
12.5
Warum lautet die Darstellung des Maschinencodes folgendermaßen?:
(Aufgabenstellung: Mit welchen Befehlen kann man den Inhalt von R16 auf 0 setzen?)
Eine Möglichkeit: Befehl
CBR r16, 255
0111 0000 0000 0000
Ist das sowas wie ein Linksschift? Warum muss man für K=255 für die K's 0000 0000 und nicht 1111 1111 eintragen?
Aufgabe 12.3
Befehl: LSL R18
Ich verstehe nicht, wie man auf das Maschinenwort
0000 1111 0010 0010 kommt.
Die 18 entspricht doch 10010
Zur Hausübung 12:
12.5
Warum lautet die Darstellung des Maschinencodes folgendermaßen?:
(Aufgabenstellung: Mit welchen Befehlen kann man den Inhalt von R16 auf 0 setzen?)
Eine Möglichkeit: Befehl
CBR r16, 255
0111 0000 0000 0000
Ist das sowas wie ein Linksschift? Warum muss man für K=255 für die K's 0000 0000 und nicht 1111 1111 eintragen?
Aufgabe 12.3
Befehl: LSL R18
Ich verstehe nicht, wie man auf das Maschinenwort
0000 1111 0010 0010 kommt.
Die 18 entspricht doch 10010