Und zwar gehts eigentlich nur um ein Vorzeichen - gleich in der Lösung zur a) steht folgendes:
So da nun aber eigentlich umgerechnet e_phi = -e_x * .... +e_y (spich MINUS e_x, PLUS e_y) ist, hier aber genau das Gegenteil da steht, nehme ich an in dem dH steckt eigentlich ein Minus.. kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Danke schonmal..
Das ist ja nichts anderes als das H-Feld um einen Linienleiter, welches ja bekannt ist. Und zwar muss doch laut Durchflutungsgesetz bei Stromfluss positiv in z-Richtung, das H-Feld auch positiv in e_phi Richtung ausgerichtet sein oder?) "Zwichen I und ds gilt die Rechtsschraubenregel" - unser wegelement ds wäre hier doch ds=r*dphi wir integrieren von phi=0 bis 2pi, also der rechtsschraubenregel konform..Also erwarte ich hier eigentlich ein positives VektorH..Klausur F06_T1 - Aufgabe 3
Moderator: Moderatoren
Klausur F06_T1 - Aufgabe 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Klausur F06_T1 - Aufgabe 3
überleg dir, welche Richtung der dH-Vektor im Ursprung hat, nämlich eine PLUS e_x- und eine MINUS e_y-Richung.. anders wäre es, wenn der Leiter zum Beispiel im 3. Quadranten liegen würde, dann hätte man im Ursprung eine MINUS e_x- und eine PLUS e_y-Richtung (wie in der Formelsammlung). so hab ich mir das jetzt zumindest erklärt, aber in der Klausur kommt man auf so einen Blödsinn natürlich nicht.
Re: Klausur F06_T1 - Aufgabe 3
hast natürlich recht, thx! das Standard H-Feld des Linienstroms gilt ja für den Strom in der z-Achse liegend, wobei dann beim e_phi umgerechnet in kartesische Koordinaten, das x die x-komponente des Abstands Linienstrom-Aufpunkt ist und y die Y-Komponente. In der Aufgabe hier haben wir dann ja im Grunde ein negatives x nämlich -x_q und eben y = -y_q, da die Anordnung genauso gedacht werden kann, wenn man den Linienstrom dI in die z-Achse liegt und den gefragten Aufpunkt nach -x_q | -y_q.