..stehe iwie aufem schlauch bei aufgabe 3^^
bei unerpunkt a.) warum das so is mit dem ex und ey, die formel is ja klar vom H-feld, mich stört nur das ex positi vund ey negativ ist^^...
2. frage was zurhölle wird bei der b.) gemacht? das is ja das J aber die 2*pi sind mir schleifer haft und die Fläche mit dem y*dy*dx...
so das wars fürs erste;)
thx für replies
Klausur 2006 13,02 oder 1. Termin
Moderator: Moderatoren
-
Frederic Bayer
Re: Klausur 2006 13,02 oder 1. Termin
a)
eigentlich sollte ex negativ sein und ey positiv.
kannst du mit der Rechtenhand regel machen. der Strom fliesst auf dich zu. also dreht sich deine Hand gegen den Uhrzeiger sinnn, und somit auch das H Feld.
b) also dA ist dx dy. ohne y dazu... karthesische Koordinaten
Du hast aus a) ja das H Feld eines Stromes dI. nun musst du dI ausdrücken als J dydx und über x und y integrieren
eigentlich sollte ex negativ sein und ey positiv.
kannst du mit der Rechtenhand regel machen. der Strom fliesst auf dich zu. also dreht sich deine Hand gegen den Uhrzeiger sinnn, und somit auch das H Feld.
b) also dA ist dx dy. ohne y dazu... karthesische Koordinaten
Du hast aus a) ja das H Feld eines Stromes dI. nun musst du dI ausdrücken als J dydx und über x und y integrieren
ah okay...b.) gecheckt^^ stand echt aufem schlauch...
aber deine antwort auf a.) is mir nich klar... die Lösung sollt eja richtig sein...^^
aber da das phi sich imemr gegen uhrzeiger sinn dreht kommt bei mir das gegenteil der vorzeichen raus...
aber deine antwort auf a.) is mir nich klar... die Lösung sollt eja richtig sein...^^
aber da das phi sich imemr gegen uhrzeiger sinn dreht kommt bei mir das gegenteil der vorzeichen raus...
-
Frederic Bayer
äh denkfehler menerseits... ex ist positiv und ey negativ.... ja man sollte auch die hand sol halten dass die richtig rum dreht....
wenn ich die rechte hand benutze dreht ishc das H-feld in Phi richtung wenn der strom nach oben zeigt... das is ja richtig und laut formel is die ephi-richtung gegeben durch -ex und +ey
vll habe ich dihc auch nur nicht verstanden
vll habe ich dihc auch nur nicht verstanden
Die Musterlösung ist hier in jedem Fall richtig. Ihr stört euch glaube ich daran, dass
gilt, richtig?
Das Problem ist, dass diese Formel für den Quellpunkt gilt. Hier haben wir das Wirbelfeld also tatsächlich in diese Richtung, wir suchen aber den Aufpunkt, der bei phi + 180° liegt. Hier vertauschen sich die Vorzeichen.
Wem das in der Klausur zu komisch ist kann da physikalisch rangehen und mit der Rechte-Hand-Regel ermitteln, in welche Richtung das Magnetfeld geht und die Vorzeichen entsprechend anpassen. Wenn man das frühzeitig und konsistent macht merkt das keiner.
Das Problem ist, dass diese Formel für den Quellpunkt gilt. Hier haben wir das Wirbelfeld also tatsächlich in diese Richtung, wir suchen aber den Aufpunkt, der bei phi + 180° liegt. Hier vertauschen sich die Vorzeichen.
Wem das in der Klausur zu komisch ist kann da physikalisch rangehen und mit der Rechte-Hand-Regel ermitteln, in welche Richtung das Magnetfeld geht und die Vorzeichen entsprechend anpassen. Wenn man das frühzeitig und konsistent macht merkt das keiner.
Dumme Fragen gibt es hier nicht
- Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch im 3. Semester
ODER noch einfacher Formuliert:
Die Formel lautet normalerweie -ex(vec) + ey(vec)
raq(vec) = 0- rq(vec) , So, damit drehen sich die Vorzeichen einmal !
Wenn man raq(vec) hingeschrieben HÄTTE müsste es -ex und +ey sein.
Die Formel lautet normalerweie -ex(vec) + ey(vec)
raq(vec) = 0- rq(vec) , So, damit drehen sich die Vorzeichen einmal !
Wenn man raq(vec) hingeschrieben HÄTTE müsste es -ex und +ey sein.