Wahlkatalog im 6. Semester

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefan L

Wahlkatalog im 6. Semester

Beitrag von Stefan L » Fr 19. Feb 2010, 15:18

Hi allerseits,

ich möchte nur mal kurz auf die Tatsache aufmerksam machen, dass alle Wahlfächer im 6. Semesters des Bachelors von allen Vertiefungsrichtungen gewählt werden können. Sprich, es gibt nun einen großen Katalog aus dem alle Vertiefungen ihre Fächer wählen können.

Einigen ist es vielleicht schon im Campus aufgefallen. Dort steht folgender Hinweis:
Änderung im Studienplan des 6. Semesters:

Die Kommission für Bachelor/Master-Studiengänge hat in der Sitzung vom 03.02.2010 beschlossen, die Wahlpflichtkataloge des 6. Semesters wahlfrei zu stellen. D.h. dass die Studierenden jedes Schwerpunktgebietes eine Auswahl von 2 Fächern aus allen Katalogen des 6. Semesters treffen können.
Diese Wahlmöglichkeit betrifft lediglich die Wahlfächer.
Jeder Student muss weiter EMF 2 oder TI 2 hören. Bei EMF 2 ist es allerdings möglich zwischen EE und IK frei zu wählen (gilt für ET, ME, IK). EMF 2 EE und IK werden voraussichtlich von Prof. Negra und Prof. Heberling angeboten.
Weiterhin könnte man auf Antrag beim Prüfungsausschuss TI 2 anstatt EMF 2 (beispielsweise sinnvoll als IKler) belegen.
Aufgrund der Schwierigkeiten mit Wirtschafts- und Rechtsfächern wäre es auf Antrag wahrscheinlich auch möglich sich zwei Wirtschafts- oder zwei Rechtsfächer hier anrechnen zu lassen.
(Falls ihr eigene Vorstellungen habt, was ihr wählen möchtet, sind dabei sehr viele Dinge per Antrag selbst gestaltbar.)
Frag da am besten nochmal bei der Fakultät nach.

Viele Grüße,

Stefan
Im Auftrag der Fachschaft
Stefan Liebich, M.Sc.
Telefon: +49 241 80 26982
Mail: liebich (at) ind.rwth-aachen.de
Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND)
RWTH Aachen University
http://www.ind.rwth-aachen.de

caesar

Re: Wahlkatalog im 6. Semester

Beitrag von caesar » Sa 27. Mär 2010, 14:58

Hallo,

in dem Modulhandbuch zur Bachelor-Prüfungsordnung vom 21.09.2009, Version 09.03.2010 (http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/studiu ... ti/270.php) ist zwar auf Seite 100 aufgeführt, dass man 2 Fächer aus allen Bereichen wählen kann, wenn man dann aber unter den einzelnen Voraussetzungen der Fächer nachschaut, sind beispielsweise ET Fächer nur belegbar, wenn man an den Modulen aus BET.1 teilgenommen hat.
Ist das ein Fehler oder meinen die damit ernsthaft nur die theoretische Wahlmöglichkeit, die den meisten aber aufgrund der fehlenden Voraussetzungen nichts bringt?

Stefan L

Beitrag von Stefan L » Sa 27. Mär 2010, 17:29

Meines Wissens nach ist es möglich auch ohne die Voraussetzung ein solches Fach zu wählen. Die Frage wie sinnvoll eine solche ist, bleibt natürlich offen.
Ich frage bei Gelegenheit nochmal nach.

Viele Grüße,
Stefan
Stefan Liebich, M.Sc.
Telefon: +49 241 80 26982
Mail: liebich (at) ind.rwth-aachen.de
Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND)
RWTH Aachen University
http://www.ind.rwth-aachen.de

midrantos

Beitrag von midrantos » Sa 27. Mär 2010, 18:05

Ich persönlich glaube (nicht wissen ;)) eher, dass das soviel heißt, das Veranstaltung A auf Veranstaltung B aufbaut, und nicht, dass das eine Voraussetzung zur Prüfungsanmeldung ist.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“