EMFI - H02/H03 - Aufgabe 2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

EMFI - H02/H03 - Aufgabe 2

Beitrag von Christian Bredtmann » Sa 20. Feb 2010, 15:10

Hey!

Wieso weiß man, dass...
1. ... der Ausbreitungskoeffizient in beiden Teilgebieten gleich ist?
2. ... das ky = k1y = k2y bei den Elementarlösungen ist?

In der Lösung wird da direkt der Ansatz so gemacht ohne Begründung.
In der H02 Aufg. 2 das gleiche Spiel, nur dass es da kx = k1x = k2x war.

Dieses Fach ist mir manchmal echt suspekt, wo man sich teilweise diese
ganzen Bedingungen aus den Fingern saugt...

Gruß Christian

chrisfun
Beiträge: 62
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:16

Re: EMFI - H02/H03 - Aufgabe 2

Beitrag von chrisfun » Sa 20. Feb 2010, 16:01

Hallo,

ka ob das so richtig ist aber ich glaube

zu 1) der Ausbreitungskoeffizient muss in beiden Gebieten gleich sein, weil ansonsten wäre die Welle ja in den beiden Gebieten unterschiedlich schnell und dann wäre es nicht mehr eine Welle.

zu 2) ky = k1y = k2y , weil man in y-Richtung ja stehende Wellen hat also nur cos,sin Terme und um die Grenzbedingung bei x=d zu erfüllen müssen die cos,sin Terme des y-Anteils an den selben Stellen für y verschwinden bzw existieren.
Wäre also k1y ungleich k2y könnte es passieren das bei x=d in y-Richtung f_1 verschwindet aber f_2 nicht null ist.

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: EMFI - H02/H03 - Aufgabe 2

Beitrag von Christian Bredtmann » Sa 20. Feb 2010, 21:33

Ja ok, vielen Dank!

youthless
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:50

F08 / A3 f)

Beitrag von youthless » So 21. Feb 2010, 17:57

Andere Klausur, aber schreibe meine Frage trotzdem mal in diesen Thread:

Betreff: F08 / A3 f)

Warum wird m=4 für den Eigenwert p gewählt (sehr knapp in Musterlösung), woher weiss ich das?
Danke

chrisfun
Beiträge: 62
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:16

Re: EMFI - H02/H03 - Aufgabe 2

Beitrag von chrisfun » So 21. Feb 2010, 18:39

Aus Aufgabenteil d) hat man m = 4,8,12,.... bestimmt => in f) das m=4 ist um die kleinste Nullstelle zu erhalten

youthless
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:50

Re: EMFI - H02/H03 - Aufgabe 2

Beitrag von youthless » So 21. Feb 2010, 19:28

Ok, macht Sinn.
Danke!

Antworten

Zurück zu „Elektromagnetische Felder I“