laut skript sind magnetfeldlinien immer geschlossen. für B gilt das allgemein und für H gilt das im vakuum (S.4-40 mitte).
kann mir jemand sagen, warum das für H nicht auch allgemein gilt? warum also bspw. das H-feld im außenraum einer spule 0 ist?
Magnetfeldlinien
Moderator: Moderatoren
Re: Magnetfeldlinien
also ich weiß es nicht, aber es kann laut my*h=b nicht eins null sein und das andere nicht...außer my=0 aber das hatten wir noch nie...
-
das H-feld ausserhalb einer Spule ist nicht Null
das ist in Berechnungen blos eine Näherung. Das H-Feld ist dort nur relativ klein gegenüber dem Feld in der Spule.
Ich meine diese Regel mit den Geschlossenen Feldlinien gilt daher nur im Vakuum, weil das H-Feld seine Richtung in anderen Medien umkehren kann. Hierauf kein Gewehr
das ist in Berechnungen blos eine Näherung. Das H-Feld ist dort nur relativ klein gegenüber dem Feld in der Spule.
Ich meine diese Regel mit den Geschlossenen Feldlinien gilt daher nur im Vakuum, weil das H-Feld seine Richtung in anderen Medien umkehren kann. Hierauf kein Gewehr
bei meiner klausurvorbereitung hatte ich den eindruck, dass die antwort auf diese frage alle mysterien der et3 auflösen würde.
eine antwort scheint es aber nicht zu geben. hab 2 betreuer gefragt, beide haben irgendwie ganz komisch um den brei herumgeredet, ohne mal auf den punkt zu kommen.
es gibt aber hoffnung: man kann auch ohne dieses wissen die klausur bestehen
eine antwort scheint es aber nicht zu geben. hab 2 betreuer gefragt, beide haben irgendwie ganz komisch um den brei herumgeredet, ohne mal auf den punkt zu kommen.
es gibt aber hoffnung: man kann auch ohne dieses wissen die klausur bestehen

Ganz allgemein gilt immer bei Feldern magnetisierter Materie und Feldern freier Strömen, dass B quellenfrei (div B = 0) und nicht wirbelfrei ist ( rot B = my0* Jfrei + rot M).
Das H-Feld, also die magnetische Feldstärke, ist in diesem Fall weder quellen- noch wirbelfrei wegen div H = -(div M)/my0 und rot H = Jfrei.
Man beachte die Gleichung B = my0 *H + M.
Wobei div M, eine fiktive Magnetische Ladung entspricht.
Das H-Feld im Außenraum einer unendlich langen Spule kann vernachlässigt werden, da die H-Feld linien sich im Unendlichen schließen.
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Das H-Feld, also die magnetische Feldstärke, ist in diesem Fall weder quellen- noch wirbelfrei wegen div H = -(div M)/my0 und rot H = Jfrei.
Man beachte die Gleichung B = my0 *H + M.
Wobei div M, eine fiktive Magnetische Ladung entspricht.
Das H-Feld im Außenraum einer unendlich langen Spule kann vernachlässigt werden, da die H-Feld linien sich im Unendlichen schließen.
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
-
nur mal ein kleiner tipp dieses my = µ bekommt man mit alt gr + m 
ansonsten schon ma danke für eure hilfe

ansonsten schon ma danke für eure hilfe
mac user nehmen bitte alt m ;D like this µµµ