klausur h02
Moderator: Moderatoren
-
klausur h02
warum ist in aufgabe 7.c) das mechanische drehmoment
L = -m x B
und nicht L = m x B , wie es im skript steht
L = -m x B
und nicht L = m x B , wie es im skript steht
Re: klausur h02
soweit ich mich errinere, geht es dort doch um das ÄUßERE drehmoment oder? Außen geht das magnetische feld in die andere richtung, deshalb musst du die richtung des B felds umkehren. korrigiert mich, falls ich falsch liege..
-
ja es geht um das äußere b-feld, allerdings ist das konstant und nicht durch die spule erzeugt.
außerdem muss L in z-richtung zeigen, da nur dann sich die spule in phi-richung dreht, wie in der aufgabe angegeben.
nach der musterlösung würde sich die spule in - phi-richung drehen, weil L in - z-richtung zeigt.
außerdem muss L in z-richtung zeigen, da nur dann sich die spule in phi-richung dreht, wie in der aufgabe angegeben.
nach der musterlösung würde sich die spule in - phi-richung drehen, weil L in - z-richtung zeigt.
-
beim durchrechnen dieser klausur ist bei mir was unklar geworden:
in aufgabe 3 a) soll das d-feld bestimmt werden. ich dachte, dass das d-feld immer abhängig vom abstand zur ladung ist. D=sigma/2 scheint aber sehr konstant zu sein. woran liegt das? (vlg. übung 12c))
in aufgabe 3 a) soll das d-feld bestimmt werden. ich dachte, dass das d-feld immer abhängig vom abstand zur ladung ist. D=sigma/2 scheint aber sehr konstant zu sein. woran liegt das? (vlg. übung 12c))
-
Kann mir jemand die Aufgabe 3c) bzw die Summation der Flächendladungsdichten für D erläutern!?
Man betrachtet hier das D Feld der einen PLatte und der anderen PLatte gesondert...ersten zwei Zeilen in den Lösungen zur Betrachtung außerhalb der PLatten und die unteren zwei Zeilen zur Betrachtung innerhalb der PLatten... aber die Vorzeichen bei der Aufaddierung sind mir noch was unklar!!
Kann mir allerhöchstens herleiten, dass sich das Ladungspaket
von
entfernt (
) und sich
annähert(
)!!
Aber wieso
bzw.
?? Was hat zB
bei der Einzelbetrachtung der ersten PLatte am HUt?
Man betrachtet hier das D Feld der einen PLatte und der anderen PLatte gesondert...ersten zwei Zeilen in den Lösungen zur Betrachtung außerhalb der PLatten und die unteren zwei Zeilen zur Betrachtung innerhalb der PLatten... aber die Vorzeichen bei der Aufaddierung sind mir noch was unklar!!
Kann mir allerhöchstens herleiten, dass sich das Ladungspaket
Aber wieso
Wo steht das nochmal im Skript ich findes irgendwie nicht, ich werd verrückt.Darkmaster hat geschrieben: L = m x B , wie es im skript steht